Blog

berlinHistory App lässt verschwundene Clublandschaft wieder aufleben

Das Berghain kennt jede:r. Aber kennt ihr auch die vielen legendären Berliner Clubs, die schon vor langer Zeit ihre Türen schließen mussten? Mit der berlinHistory App kann man nun auch diese entdecken.

Die Sanierung vom Mehringplatz: Gut gesät ist halb eröffnet

Seit der Posse um den Hauptstadtflughafen BER stehen Berliner Bauprojekte unter besonderer Beobachtung. So auch bei der Eröffnung des Mehringplatzes im Kreuzberger Norden. Aber nicht nur die zeitintensive Sanierung des Platzes stößt auf Kritik.

Glücksunterricht: Kann man Glück lernen?

Mathe, Deutsch, und… Glücksunterricht? In Berlin wird „Glück“ schon an einigen Schulen gelehrt. Wie funktioniert Glück als Schulfach und wie wird man zur Glückslehrkraft?

„Lebenserfahrung ins TV“: 10 Jahre mittenmang Redaktion

In der mittenmang Redaktion engagieren sich Menschen ab 55 Jahren vor und hinter der Kamera. Im Januar 2022 feierten sie ihr zehnjähriges Jubiläum. Ein Resümee.

Babel im Kopf: Wie ist es mehrsprachig und auf zwei Kontinenten aufzuwachsen?

Ihre Sätze beginnen häufig in deutsch, enden auf spanisch und in der Mitte sind sie englisch: DIGGA Praktikantin Leah ist mehrsprachig -und sogar auf zwei verschiedenen Kontinenten- aufgewachsen. Warum das eine Herausforderung sein kann, hat sie uns erzählt.

Eine Hausärztin über das Impfen: „Manche sind fordernd und aggressiv“

Was ändert sich in der Praxis, wenn die Hausärztin impft? Wie ergeht es den Arzthelfer:innen? Das erfahrt ihr im Interview!

Nebenwirkungen der Pandemie: Wie Anti-Asiatischer Rassismus salonfähig wurde

Asiatisch gelesene Menschen erfahren besonders zu Beginn der Pandemie rassistische Anfeindungen – weil Corona als asiatisches Virus wahrgenommen wird.

Impfhelfer Blog: Zwischen Frustration und Dankbarkeit

ALEX-Autor Noé Leeker hilft in einer Arztpraxis bei den Corona-Impfungen. Was er dabei erlebt, lest ihr in den nächsten Wochen hier im Impfhelfer Blog.

4. BLNfilmfest – Interview mit Gründerin Sandra Polly Polchow

Im Interview erzählt Gründerin und Event-Organisatorin Sandra „Polly“ Polchow von der Entstehung, Entwicklung und Wirkung des Berlin Lesbian Non-Binary Filmfest.

„Unheard Stories – Die Stimme der Jugend“: Ein Konzert von Jugendlichen für Jugendliche

Ein Konzert über Träume, Ängste, Hoffnungen und mit einer klaren Botschaft: Hört uns! Denn wir sind die heranwachsende Generation.

Empfohlen