Blog

Nebenwirkungen der Pandemie: Wie Anti-Asiatischer Rassismus salonfähig wurde

Asiatisch gelesene Menschen erfahren besonders zu Beginn der Pandemie rassistische Anfeindungen – weil Corona als asiatisches Virus wahrgenommen wird.

Impfhelfer Blog: Zwischen Frustration und Dankbarkeit

ALEX-Autor Noé Leeker hilft in einer Arztpraxis bei den Corona-Impfungen. Was er dabei erlebt, lest ihr in den nächsten Wochen hier im Impfhelfer Blog.

4. BLNfilmfest – Interview mit Gründerin Sandra Polly Polchow

Im Interview erzählt Gründerin und Event-Organisatorin Sandra „Polly“ Polchow von der Entstehung, Entwicklung und Wirkung des Berlin Lesbian Non-Binary Filmfest.

„Unheard Stories – Die Stimme der Jugend“: Ein Konzert von Jugendlichen für Jugendliche

Ein Konzert über Träume, Ängste, Hoffnungen und mit einer klaren Botschaft: Hört uns! Denn wir sind die heranwachsende Generation.

1000 Sendungen O.K.beat – eine Erfolgsgeschichte

Am 18.11.2021 um 13:00 Uhr war es endlich so weit: Rolf Gänsrich ging mit der 1000. Sendung O.K.beat im ALEX-Radiostudio live auf Sendung!

Berliner Impfbusse – Warum Ungeimpfte auch strukturell bedingt sind

Ungeimpfte Menschen, die durchs Raster fallen, hatten bisher keine Möglichkeit sich impfen zu lassen. Impfbusse helfen gegen strukturelle und soziale Hürden.

Antiziganismus – ein unterrepräsentiertes Thema

Antiziganismus ist für betroffene Sinti:ze und Rom:nja stets präsent. In der Gesellschaft wird das Thema jedoch weitgehend ausgeblendet.

Die Ostkreuz-Mole zwischen Partys und Verdrängung

Rummelsburger Bucht, Berlin: Früher wurde an der Ostkreuz-Mole noch gefeiert, heute wird dort gebaut. Verschwindet hier ein Stück Berlin?

Zukunft in der Stadt: Was ist eure Vision für Berlin?

Wie könnte ein zukünftiges Berlin aussehen? Wir haben unsere Community nach ihrer Vision für Berlin gefragt. Was genau sie sich vorstellen, erfahrt ihr hier.

Wahl in Berlin – Was passiert am 26. September?

In 9 Tagen ist Wahltag in Berlin. Die Berliner Wählerinnen und Wähler haben am 26. September viel zu tun: Sie können bei drei Wahlen und einem Volksentscheid abstimmen. Die Wahl findet natürlich auch bei ALEX im Programm statt: Hier gehts zum Überblick.

Pop-Kultur 2021: Das erwartet euch auf dem Festival

Endlich wieder Live-Musik, Tanzen und Glücksgefühle: Bei der Pop-Kultur 2021 erwarten euch zahlreiche Konzerte, Ausstellungen und Talks. Hier erfahrt ihr alles rund ums Programm der diesjährigen Veranstaltung.

Empfohlen