Blog

Babel im Kopf: Wie ist es mehrsprachig und auf zwei Kontinenten aufzuwachsen?

Ihre Sätze beginnen häufig in deutsch, enden auf spanisch und in der Mitte sind sie englisch: DIGGA Praktikantin Leah ist mehrsprachig -und sogar auf zwei verschiedenen Kontinenten- aufgewachsen. Warum das eine Herausforderung sein kann, hat sie uns erzählt.

Eine Hausärztin über das Impfen: „Manche sind fordernd und aggressiv“

Was ändert sich in der Praxis, wenn die Hausärztin impft? Wie ergeht es den Arzthelfer:innen? Das erfahrt ihr im Interview!

Nebenwirkungen der Pandemie: Wie Anti-Asiatischer Rassismus salonfähig wurde

Asiatisch gelesene Menschen erfahren besonders zu Beginn der Pandemie rassistische Anfeindungen – weil Corona als asiatisches Virus wahrgenommen wird.

Impfhelfer Blog: Zwischen Frustration und Dankbarkeit

ALEX-Autor Noé Leeker hilft in einer Arztpraxis bei den Corona-Impfungen. Was er dabei erlebt, lest ihr in den nächsten Wochen hier im Impfhelfer Blog.

4. BLNfilmfest – Interview mit Gründerin Sandra Polly Polchow

Im Interview erzählt Gründerin und Event-Organisatorin Sandra „Polly“ Polchow von der Entstehung, Entwicklung und Wirkung des Berlin Lesbian Non-Binary Filmfest.

„Unheard Stories – Die Stimme der Jugend“: Ein Konzert von Jugendlichen für Jugendliche

Ein Konzert über Träume, Ängste, Hoffnungen und mit einer klaren Botschaft: Hört uns! Denn wir sind die heranwachsende Generation.

1000 Sendungen O.K.beat – eine Erfolgsgeschichte

Am 18.11.2021 um 13:00 Uhr war es endlich so weit: Rolf Gänsrich ging mit der 1000. Sendung O.K.beat im ALEX-Radiostudio live auf Sendung!

Berliner Impfbusse – Warum Ungeimpfte auch strukturell bedingt sind

Ungeimpfte Menschen, die durchs Raster fallen, hatten bisher keine Möglichkeit sich impfen zu lassen. Impfbusse helfen gegen strukturelle und soziale Hürden.

Antiziganismus – ein unterrepräsentiertes Thema

Antiziganismus ist für betroffene Sinti:ze und Rom:nja stets präsent. In der Gesellschaft wird das Thema jedoch weitgehend ausgeblendet.

Die Ostkreuz-Mole zwischen Partys und Verdrängung

Rummelsburger Bucht, Berlin: Früher wurde an der Ostkreuz-Mole noch gefeiert, heute wird dort gebaut. Verschwindet hier ein Stück Berlin?

Empfohlen