Jahresrückblick: Die ALEX Highlights 2019

Dez 18, 2019
ALEX Highlights 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Feiertage stehen vor der Tür. Höchste Zeit also, um mal Revue passieren zu lassen, was in den letzten zwölf Monaten im Hause ALEX so los war. Von der Media Convention im Mai über den Festivalsommer bis hin zu neuen Formaten, 2019 hatte so einige ALEX Highlights zu bieten!

Damit ihr nicht den Überblick verliert was bei eurem Lieblingssender so geht und ihr ein bisschen Beschäftigung zwischen den Jahren habt (oder ihr Tante Inge beim Kaffeklatsch einfach mal zeigen wollt, warum genau Berlin so toll ist), gibts hier von uns für euch unsere zehn schönsten ALEX Highlights 2019 in einem praktischen Listing zusammengefasst:

1. Indiawaale beim Karnewal der Kulturen

Kein Sommeranfang in Berlin ohne den Karneval der Kulturen! Auch 2019 lockte das bunte Fest mit Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt wieder tausende Menschen an. Auch wir waren dabei und haben den kunterbunten Festumzug mit den vielen geschmückten Wagen, bummernden Bässen und fantastischen Kostümierungen mitgefilmt. Vor allem beim Wagen von Indiawaale war es für unsere Crew gar nicht so leicht, die Kameras still zu halten – weil man einfach sofort Lust hatte, mit der Partycrowd mitzutanzen! Den ganzen Auftritt seht ihr hier:

2. Media Convention Berlin

Die Media Convention Berlin ist DER Kongress, wenn es um Medienwirtschaft und -politik in der Hauptstadt geht. Mit prominenten Speakern wie Michael Müller, Bertram Gugel, Mai Thi Nguyen-Kim, Nadine Kreutzer und Talks zu Themen wie „Rundfunk, Medien, Plattformen: Welchen Gestaltungsanspruch haben wir “ oder „Beyond Platforms: ein Neuanfang jenseits von Facebook, YouTube und Co.“ hat sie auch 2019 ihrem Namen alle Ehre gemacht. Die Panels, Talks und exklusive Interviews von den Bühnen 6 und 7 der Convention seht ihr in unserer MCB 2019 Playlist auf YouTube.

3. Festivalsommer Podcast mit Leoniden

The kids will unite! Oh ja, vor allem, wenn Leoniden am Start sind. Die fünfköpfige Band aus Kiel hat es nicht nur in nullkommanix in die Indie Charts, sondern auch in die Herzen der ALEX Crew geschafft. Unser Kollege Lele hat sie beim schönen Immergut Festival im grünen Neustrelitz im Backstage getroffen und mit ihnen eine der wohl lustigsten Festivalsommer-Podcast-Folgen ever aufgenommen. Wer nach drei Tagen Futtern seine Bauchmuskeln mit einem netten, kleinen Lachflash trainieren möchte, dem sei dieser Podcast wärmstens empfohlen!

Lachflashs sind vorprogrammiert: Lele im Interview mit Leoniden

4. Gebärdensprachtalkshow Fingerzeig

Unsere Sendung Fingerzeig ist die erste deutsche Talkshow in Gebärdensprache und behandelt in jeder Folge immer ein aktuelles Thema aus verschiedenen Lebensbereichen. So hat Moderatorin Mila Hergert sich im Januar 2019 mit Sieglinde Lemcke darüber ausgetauscht, wie es ist vegan zu leben. Was Sieglinde über ihr Leben als Veganerin alles berichten kann, erfahrt ihr hier:

Noch mehr Folgen der Gebärdensprachtalkshow findet ihr in unserer YouTube Playlist Fingerzeig.

5. Alle fürs Klima – Der Streik mit Fridays For Future

Während in Berlin das Klimakabinett tagte und in New York einer der wichtigsten UN-Gipfel des Jahres vorbereitet wurde, fand am 20. September der dritte globale Klimastreik statt. Unter dem Motto „Alle fürs Klima“ folgten zehntausende Menschen in Berlin dem Streikaufruf von Fridays For Future und einem zivilgesellschaftlichen Bündnis aus diversen Organisationen und Gewerkschaften. Wir haben in Kooperation mit Clixoom nature die Kundgebung am Brandenburger Tor mit Künstlern wie Milky Chance und Culcha Candela live im TV und Stream übertragen, unterstützt wurde Moderator Christoph Krachten vor Ort live von unserer DIGGA Redaktion:

Mehr zur Klimademo erfahrt ihr außerdem in unserem Blogbeitrag „Alle fürs Klima„.

6. Der Berliner Kneipenchor beim Bergfunk Open Air

Wir haben bereits in unserem Blog darüber berichtet, wie wunderschön es auch in diesem Jahr wieder bei der wilden Bande vom Bergfunk Open Air war. Wovon wir aber noch nicht erzählt haben, sind die One Shots, die unser lieber Kollege Marlon mit einigen Künstlerinnen und Künstlern im Backstage des Festivals auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen aufgenommen hat. Und weil Worte diese musikalischen Leckerbissen auch gar nicht beschreiben können – schaut sie euch einfach selbst an und schwelgt in Erinnerungen an den Festivalsommer 2019!

Noch mehr Musikvideos findet ihr in unserer One Shot Playlist.

07. Raum für Notizen – Die Talkshow von ALEX Berlin

Bei unserem Talk-Format Raum für Notizen plaudern Künstlerinnen und Künstler, Politikerinnen und Politiker und andere Berliner Stadtmenschen aus dem Nähkästchen. Von Journalist Tarik Tesfu über Johannes Jacobi vom Festival Höme Magazin bis hin zur Voguing-Tänzerin Andra Wöllert hatten wir 2019 viele spannende Gäste. Um dem Namen der Show alle Ehre zu machen, haben sie alle ihre jeweilige Lieblingsnotiz oder ihr persönliches Motto mit in die Sendung gebracht.  Schaut mal rein:

Diese und noch mehr Raum für Notizen Sendungen findet ihr bei uns in der Mediathek oder auf YouTube.

8. Skaten bei Olympia – ALEX Feature

Skateboarding ist im Sommer 2020 das erste Mal bei den olympischen Spielen in Tokio als Disziplin dabei. Durch die kommende Teilnahme wurde in der Skateboard-Szene eine kontroverse Diskussion losgetreten. Was bedeutet die Olympisierung für die Zukunft und Entwicklung des Skatens? Dean Fischer porträtiert im ALEX Feature eine Kultur zwischen Lifestyle und Sport, Individualität und Mainstream, Kreativität und Bewertung und spricht unter anderem mit Titus Dittmann, Quirin Staudt und Max Ritter. Ein Must-see für alle, die gern Bretter unter den Füßen haben (oder mal hatten!).

09. Christopher Street Day 2019 in Berlin

50 Jahre nach den Ereignissen in der New Yorker Christopher Street fand unter dem Motto „Stonewall 50 – Every riot starts with your voice“ im Juli 2019 die mittlerweile 41. CSD – Berlin Pride statt. Wir durften dieses Jahr auch wieder dabei sein und das Programm auf der Bühne am Brandenburger Tor live im TV und auf den Leinwänden vor Ort übertragen. Von Marianne Rosenberg bis Felix Jaehn haben wir alles mitgenommen, mitgesungen, mitgetanzt, mitgefeiert und (Dank unseres talentierten Praktikanten Julius) vor allem jede Menge tolle Momente eingefangen:

• Dreamteam: Tatjana Taft & Michael Müller

10. ALEX Stories !!!

Und last but not least gab es in diesem Jahr natürlich auch noch die ersten Folgen von unserer eigenen Soap: ALEX Stories. Die ganze Crew hat immer wahnsinnig viel Spaß vor und hinter der Kamera die verrücktesten Sachen zu machen, um euch da draußen zu zeigen, was hinter den Kulissen der Medienwelt passiert und wer eigentlich die kreativen Köpfe von Alex Berlin sind. In jeder Folge heißt es aufs Neue: Spannung, Intrigen, halbwegs guter Humor und wie immer: Drama, Drama, Drama! Ganz unverfälscht und exklusiv natürlich. Passend zu den Feiertagen, gibts natürlich auch ein Weihnachtspezial von ALEX Stories:

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Wir freuen uns wahnsinnig auf neue Folgen, neue Projekte und neue Veranstaltungen mit und für euch in 2020. Futtert euch voll, ruht euch aus, klickt euch durchs Internet – wir sehen und hören uns im neuen Jahr!

Alles Liebe von der ALEX CREW <3

Text: Elisa Slaby, Fotos: Yasser Speck, Julius Sumit Becher