Digitale Odyssee – Wer hört denn heute noch Radio?

Sep 3, 2018

Zum Digitalradiotag 2018 haben wir für euch ein Feature erstellt, welches ihr hier weder über DAB+ noch über UKW hören könnt, sondern als Podcast.

Jetzt gibt es was auf die Ohren! Könnt ihr aus dem Handgelenk herausschütteln, wofür jetzt UKW oder DAB+ steht? Wärt ihr von einem „Rundfunkblackout“ betroffen? Ist lineares Radio nicht sowieso ein Ding von Vorgestern? Genau dafür waren wir auf dem Digitalradiotag 2018 und haben uns diese Fragen beantworten lassen und für euch in diesem Podcast zusammengeführt.

Auf dem Digitalradiotag 2018 ging es am Vormittag vor Allem um die Verbreitung von DAB+, also dem neuen digitalen Radiostandart. Im Zuge dessen wurde auf dem Digitalradiotag erstmals der Digitalisierungsbericht Audio vorgestellt. Am Nachmittag galt die Aufmerksamkeit dem Online-Audio-Markt.

Ich hätt‘ da mal ne Frage

Wir reden unter anderem mit Rainer Suckow einem echten Radio-Experten über drohende Rundfunklöcher. Von ihm erfahren wir, ob ihr euer UKW-Radio wirklich schon in 2 Jahren wegwerfen könnt oder das neue DAB+ vielleicht doch etwas zu optimistisch angepriesen wird.

Apropos DAB+: Wenn ihr in Helgoland oder in der Region Mittenwald/Krün/Wallgau lebt, wird es für euch schon im Herbst eng. Zumindest, wenn ihr gerne Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur über UKW hört. Für euch bleibt dann nur das Qualitativ höherwertige DAB+. Wie es zu dieser Entscheidung kam, fragen wir Stefan Rauer, den Intendanten des Deutschlandradios.

Danach lassen wir das klassische Radio ganz hinter uns. Wir reden mit Charlotte Meyer-Hamme, der Produktmanagerin im Bereich Podcasts von SPIEGEL ONLINE. Stehen Podcasts in direkter Konkurrenz zum Radio?

Damit die Rundfunkfrequenzen nicht zum Wilden Westen werden, benötigen wir vor Allem eins: Regulierungen. Da DAB+ insbesondere von den Medienanstalten vertreten wird, sprechen wir mit Dr. Anja Zimmer. Frau Dr. Zimmer ist die Leiterin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und ihr ist vor Allem Chancengleichheit wichtig.

Ohren auf, Podcast drauf

Hier könnt ihr unseren Podcast zum Digitalradiotag 2018 hören. Falls ihr jetzt doch mal wieder das altbekannte UKW-Radio hören wollt, schaltet am 04.09. um 18 Uhr ALEX Berlin auf 91null ein und hört das Feature live im Radio. Oder im Livestream. Und wem das immer noch nicht reicht, gibt’s hier unsere übrigen Podcasts. 

Comments

Comments are closed.