TV-Programm

00:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Big Skies

Mit Big Skies eröffnen wir die zweite Staffel POPSESSION so britisch, wie wir können. Denn auch wenn die vier Jungs in Berlin leben und musizieren, ist ihre Herkunft unüberhörbar.

ALEX Berlin

00:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Jens Schwan

Wir sind nicht die zweite Loveparade.' Seit 2015 demonstriert der „Zug der Liebe“ mit lauter Musik durch die Straßen Berlins. Warum das Ganze politisch relevant und mehr als eine bewegte Party ist, erklärt Jens Schwan Lena Leisten.

Tom Garus

01:00 Uhr · 60 min

Fernsehsalon – Mein Auftrag I Episode 3: Dunja Hayali

Die Deutsche Kinemathek nimmt den Programmauftrag des Fernsehens in den Blick. Macherinnen und Macher sprechen über ihre Haltung und Motivation, Programm anzubieten. Zu Gast in der dritten Ausgabe: die Journalistin und Fernsehmoderatorin Dunja Hayali.

Tom Winter

02:00 Uhr · 95 min

Simi Will Format - classic

Mythos, Ende Gelände und freie Sicht: Was ein Mythos ist und warum es sich lohnt, diesen zu entzaubern - darüber spricht Simi Will mit Ulrike Herrmann, Autorin und TAZ Journalistin, und Eric Wrede, dem berühmtesten Bestatter der Hauptstadt.

Marion Simon

03:35 Uhr · 20 min

Minimalismus – Trend oder Lösung?

Bloggerin Mimi besitzt nur noch das, was sie wirklich zum Leben braucht. Aber ist sie dadurch glücklicher? Über einen Trend, der versucht, gesellschaftliche Probleme zu lösen.

Luis Schneiderhan

04:00 Uhr · 60 min

Pfeiffers Ballhaus

Ballhausflair im Stile der 20er und 30er Jahre. Musik, Comedy, Zauberei, Tanz uvm. Charmant und mit Berliner Schnauze präsentiert von Henriette Pfeiffer und ihrem Team.

ALEX Berlin

05:00 Uhr · 60 min

Fernsehsalon – Mein Auftrag I Episode 3: Dunja Hayali

Die Deutsche Kinemathek nimmt den Programmauftrag des Fernsehens in den Blick. Macherinnen und Macher sprechen über ihre Haltung und Motivation, Programm anzubieten. Zu Gast in der dritten Ausgabe: die Journalistin und Fernsehmoderatorin Dunja Hayali.

Tom Winter

06:00 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg

06:30 Uhr · 30 min

B.A.M.M. - eurotec

BerlinerArbeitsMarktMagazin - european television club Unabhängiges TV - Magazin mit unterschiedlichen Themen, Kritik an herrschenden Verhältnissen und Demonstrationsfiles.

Thomas De Boer

07:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Prof. Dr. Heinz J. Bontrup: Bricht die EU auseinander?

Helmut Poguntke

07:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Dr. Joachim Sproß

Dr. Joachim Sproß, Vorsitzender des Vereins 'Pro Polizei': Die Polizei - ehemals Schutzmann, heute Buhmann. Was können wir tun zur Verbesserung des Verhältnisses Polizei/Bevölkerung?

Ulrich von Trotha

08:00 Uhr · 45 min

Budder bei die Fische - Torsten Hartung

Er saß mit 17 Jahren das erste Mal im Knast. Dort war er öfter. Er klaut, betrügt und wird schließlich zum Mörder. 15 Jahre Gefängnis, davon fünf Jahre in Einzelhaft. Heute hilft Torsten Hartung Menschen, ihr Leben aufzuräumen.

Anneke Ter Veen

08:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Xenoula, Liima, Coals und Little Dragon

ALEX Berlin

09:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

10:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Prof. Dr. Heinz J. Bontrup: Wie wichtig ist die 30-Stunden-Woche?

Helmut Poguntke

10:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Christian Donner

Wenn die Psyche krank wird: Leben zwischen Schüben und Normalität.

Ulrich von Trotha

11:00 Uhr · 30 min

Die Jugendschau

In der Jugendschau erzählen Tristan und Benni von den wichtigsten Ereignisse des Monats. Außerdem hat Tristan einen Fridays for Future Protest und eine Schafswiese besucht.

Laura-Elisa Langanke

11:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

Von Zuhause zugeschaltet waren Jörg Richert von KARUNA und Ron Niendorf von Gangway, um von ihren Erfahrungen aus der Arbeit mit Jugendlichen in der Wohnungslosigkeit zu erzählen.

Nele Bethsold

12:00 Uhr · 30 min

Der Supergraben

Zu Gast ist die Berliner Band SHIRLEY HOLMES anlässlich ihrer Albumveröffentlichung 'Die Krone der Erschöpfung'. Die Supererbin spricht mit den ihnen unter anderem über private Gegenstände.

Leonie Scholl

12:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Raphael Fellmer

Lebensmittel im Wert von ungefähr 900 Euro schmeißt eine vierköpfige Familie im Jahr weg. Der Großteil davon ist noch genießbar. Raphael Fellmer rettet Lebensmittel. Mit Moderatorin Olivia spricht er über sein Geschäftsmodell.

Alina Olivia Fösser

13:00 Uhr · 90 min

Zukunft. Aufgabe. Digitalisierung. – Bildung und Arbeitsmarkt 4.0 im Zeichen der digitalen Revolution

Durch die Corona-Pandemie sollte die Digitalisierung im Bildungsbereich einen Schub erlebt haben. Oder nicht? Wie sieht sie an Schulen und Universitäten aus? Welche Best-Practice-Beispiele gibt es? Wie können wir Lehrkräfte und Schüler:innen mitnehmen?

Lukas Zidella

14:30 Uhr · 120 min

Berlin Forum: Wahlalter ab 16 und was nun? Jugend und Partizipation

In Zukunft sollen alle Berliner:innen ab ihrem 16. Lebensjahr entscheiden dürfen, wer sie im Abgeordnetenhaus vertritt. Aber was bedeutet das für den politischen Betrieb, wie wird er offener für junge Menschen? Das aktuelle Berlin-Forum sucht Antworten.

Anett Szabo

16:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

Thema Bodyshaming. Die Jugendredaktion von ALEX Berlin beschäftigt sich im DIGGA Talk mit dem Die Vorsitzende der 'Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung’ Natalie Rosenke berichtet von ihrem politischen Engagement und persönlichen Erfahrungen

Nele Bethsold

17:00 Uhr · 30 min

DIGGA Talk - Klimagerechtigkeitsaktivismus auf Instagram

Lotte und Katrin reden mit Klimagerechtigkeitsaktivistin Johanna Buchmann über Klimaaktivismus auf Instagram.

Laura Langanke

17:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Thomas Wiese

Was können wir tun gegen Trunkenheit im Straßenverkehr? Thomas Wiese, Geschäftsführer Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS), über einen scheinbar vergeblichen Kampf.

Ulrich von Trotha

18:00 Uhr · 30 min

Der Supergraben

Zu Gast ist Daniel Koch, der letzte Chefredakteur des Intro Magazins, der nun das Magazin 'Applause' betreut. Ihr könnt erfahren, wie sich die Krise auf den Musikjournalismus ausgewirkt hat, der ja ohnehin immer in einer Krise zu stecken scheint.

Leonie Scholl

18:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Corinna Weiner

Die „Koalition der freien Szene“ will bessere Arbeitsbedingungen für freischaffende Künstler*innen in Berlin. Warum die „Alte Münze“ zur Institution der freien Szene werden sollte und was diese fordert, erzählt Corinna Weiner Klaas-Wilhelm Brandenburg.

Klaas-Wilhelm Brandenburg

19:00 Uhr · 75 min

Digitaler Salon: Blinded by the Hype?

Das Metaverse: Eine virtuelle Welt, in der 3D-Figuren laufen, kaufen, spielen und singen. Welche neue Handlungsvielfalt bietet dies und wer entscheidet, welche Geschäfte gemacht werden: die Plattformfirmen, die Politik, die Nutzer*innen?

Karina Preiß

20:15 Uhr · 120 min

Die Lesebühne Dichtungsring im November - Thema: Graspreisbremse

Der Dichtungsring ist effizient wie eh und je und feiert seine Weihnachtsausgabe dieses Jahr schon im November. Dazu gibt es Text und Musik, von laut bis leise und wieder zurück. Und wie immer die besten Zuschauerfragen diesseits des Südpols.

Arno Wilhelm

22:15 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Tubbe, Der Ringer, Muso und Together Pangea

ALEX Berlin

22:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Peter Karge

Für Menschen in Not ist die Telefonseelsorge ein Rettungsanker. Peter Karge spricht über Aufgaben und Einsatz der Telefonseelsorge Berlin.

Ulrich von Trotha

23:00 Uhr · 30 min

YouTV

Wir sind Youtuber! Wir erschaffen authentisches und zeitgemäßes Fernsehen. Mit uns kannst Du das authentische Youtube Gefühl erleben.

Ina Blaubeer

23:30 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg