TV-Programm

00:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Suns Of Thyme

Mit Suns Of Thyme erleben wir die bisher psychedelischste POPSESSION… Nicht abschweifen!

ALEX Berlin

00:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Annika und Pauline von Fridays for Future

Wir werden etwas bewegen! Pauline und Annika engagieren sich bei Fridays for Future. Mit Moderatorin Lotta sprechen sie über ihre politische Arbeit, wie sie sich organisieren und wie Aktivismus mit Schule und Alltag vereinbar ist.

Lotta Höfer

01:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

02:00 Uhr · 105 min

Simi Will Format - classic

Wie bedrucktes Papier zur Weltmacht werden konnte und warum kein Mensch kapiert, wie Geld funktioniert. Das ist diesmal Thema beim Bartalk mit Simi. Die Gäste: Prenzlschwäbin Bärbel Stolz und Michael Bohmeyer von Mein Grundeinkommen.

Marion Simon

03:45 Uhr · 15 min

Mit den Gründern des BBQ-Podcasts unterwegs im Weddinger Kiez

Wer steckt hinter BBQ - Der Black Brown Queere Podcast? Dieser Frage gehen wir nach und begleiten die beiden Podcaster Zuher Jazmati und Dominik Djialeu zu ihren bedeutenden Orten im Kiez.

Alexander Peise

04:00 Uhr · 60 min

Pfeiffers Ballhaus

Ballhausflair im Stile der 20er und 30er Jahre. Musik, Comedy, Zauberei, Tanz uvm. Charmant und mit Berliner Schnauze präsentiert von Henriette Pfeiffer und ihrem Team.

ALEX Berlin

05:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

06:00 Uhr · 30 min

Das Phänomen Bruno Gröning: Die Sensation von 1949 - heute wieder hochaktuell

Die Besucher des Dokumentarfilmes, der schon über 15 Jahre weltweit läuft, berichten von ihren Heilungen, die sie während und nach dem Anschauen der Zeitzeugendokumente erlebten.

Diethard Schäfer

06:30 Uhr · 30 min

Die Enthüllung der biblischen Offenbarung (7)

Die Filmserie bietet eine spannende Darstellung der Erfüllung biblischer Vorhersagen - unwiderlegbare Beweise aus Geschichte und Gegenwart sowie erstaunliche Enthüllungen über die Zukunft

Thomas Kulisch

07:00 Uhr · 30 min

Showers of blessing

Die frohe Botschaft der Bibel - lebensnah, hilfreich, ermutigend und zeitgerecht. Angebot zur seelsorgerlichen Begleitung in der Alltagsbewältigung. In Englisch und Deutsch.

Evelyn Werther

07:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Dr. Werner Strodthoff

Trotha spricht mit dem Journalisten und Kulturkritiker Werner Strodhoff unter dem Titel „Berlin zwischen Wahn und Wirklichkeit“ u.a. über das architektonische und kulturelle Selbstverständnis der Stadt.

Ulrich von Trotha

08:00 Uhr · 45 min

Budder bei die Fische - Dörte Maack

Sie war Zirkus-Artistin und gründete ihre eigene Theatercompany Kirschkern. Dann wurde sie blind. 25 Jahre später, hat Dörte Maack bewiesen, dass es sich lohnt zu kämpfen und das Glücklichsein und Behinderung kein Widerspruch ist.

Anneke Ter Veen

08:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Tubbe, Der Ringer, Muso und Together Pangea

ALEX Berlin

09:00 Uhr · 60 min

NEDA

Eine Sendung vom Iranischen Kultur- und Medienvereins.Berichte, Kommentare, Nachrichten, Vorträge, Interviews, Gespräche. Kunst, Politik und Wissenschaft.

Abbas Taheri

10:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Dr. Hans J. Neubert: Der Plausibilismus - eine neue Fundamentalphilosophie,Teil 1: Dimensionen der Unendlichkeit

Helmut Poguntke

10:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Robert Kreis & Markus Müller-Tenckhoff

Corona zieht uns den Boden unter den Füßen weg - Ulrich von Trotha spricht mit Kabarettist Robert Kreis und Gästeführer Markus Müller-Tenckhoff zum Thema.

Ulrich von Trotha

11:00 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

Von Zuhause zugeschaltet waren Jörg Richert von KARUNA und Ron Niendorf von Gangway, um von ihren Erfahrungen aus der Arbeit mit Jugendlichen in der Wohnungslosigkeit zu erzählen.

Nele Bethsold

11:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk - Sinn des Lebens

Die ALEX-Jugendredaktion diskutiert mit ihren Gästen über den Sinn des Lebens.

Nele Bethsold

12:00 Uhr · 30 min

SoVD-Talk for Kids: Was ist eigentlich Inklusion?

2009 hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert: Kinder mit und ohne Handicap, sollen gemeinsam lernen. Doch während die einen die komplette Abschaffung der Sonderschulen fordern, plädieren die anderen für die Beibehaltung. 

Peter-Michael Zernechel

12:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Joana Breidenbach

Wir sind quasi das soziale eBay. Joana Breidenbach ist Sozialunternehmerin und Mitgründerin von „betterplace-lab.org“. Wie soziales Engagement über eine digitale Plattform funktionieren kann und warum es notwendig ist, erzählt sie Moderatorin Lena.

Lena Luisa Leisten

13:00 Uhr · 110 min

Frieden in Europa – Wie weiter nach dem russischen Überfall auf die Ukraine

Werkstatt Zukunft möchte abrüsten – auch im Diskurs. Es braucht eine Wirtschaft, die Gerechtigkeit schafft und Gewalt den Nährboden entzieht. Wie kann das nach dem russischen Überfall auf die Ukraine erreicht werden? Ein Gespräch mit Expert:innen.

Barthel Pester

14:50 Uhr · 10 min

Kein schöner Amt - Zu dir, zu mir oder direkt zum Scheidungsanwalt?

Kabarettistin Idil Baydar als Jilet Ayse in Kein schöner Amt. In dieser Folge geht es um Online- und Offline-Dating, Hochzeits- sowie Scheidungsrituale in Deutschland.

Bastian Koch

15:00 Uhr · 60 min

Nyimas Bantaba

Nyima diskutiert mit ihren Gäst:innen wichtige Themen wie Frauen-Empowerment, Rassismus, Diskriminierung, Flucht und Asyl, aber auch Erfolgsgeschichten von Migrantinnen.

Nyima Jadama

16:00 Uhr · 30 min

Bubble Gum TV

Im Studio begrüßen wir den DSDS Gewinner Jan Marten Block, sowie Schlagerstar Chris Cronauer. Wir waren in Berlin auf dem Konzert von Cloudy June und haben die neuesten Videos aus den Charts für Euch.

Frank Ehrenfried

16:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Magazin

Ausgrenzung und Vergessen? Wir waren für euch im Abgeordnetenhaus bei der Denk!mal Veranstaltung und berichten von der Abendveranstaltung und der Ausstellung. Und wir berichten von der Aufführung des Stückes Die Welle im Grips Theater.

Nele Bethsold

17:00 Uhr · 180 min

Keep on Rolling: Biestbusters #3

In dieser Mini-Serie blicken wir hinter den Schleier und sehen, dass Monster keine Fantasieprodukte sind. Dazu probieren wir das Rollenspiel-Regelwerk Monster of the Week von Powered by the Apocalypse aus.

Sascha Wöpke

20:00 Uhr · 60 min

Hauptstadtsafari - #SafariSession mit Kumult

Sommer, Sonne, SafariSession! Freut euch auf eine Stunde funky Pop von und mit der Band KUMULT. Und auf Sophie und Johannes am Hauptstadtsafari-Mikro.

Lara Schneider

21:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Tubbe, Der Ringer, Muso und Together Pangea

ALEX Berlin

21:15 Uhr · 30 min

Der Supergraben

We are back! Zur dritten Supergraben-Staffel. Mit neuem Konzept und wie immer ausgezeichneten Künstler*innen, es wird noch mehr gespielt und Musik dargeboten. Dieses Mal dabei: Die Alternative-Emo-Punker Aftertheriot und der Deutsch-Popmusiker Flamyngus.

Leonie Scholl

21:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Charlotte Brandi, Robert Forster, Moritz Krämer, Savoire Adore

ALEX Berlin

22:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Big Skies

Mit Big Skies eröffnen wir die zweite Staffel POPSESSION so britisch, wie wir können. Denn auch wenn die vier Jungs in Berlin leben und musizieren, ist ihre Herkunft unüberhörbar.

ALEX Berlin

22:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Hugo Nießner

Wie ist es, wenn einen das Jugendamt zu Pflegeeltern gibt, weil es Probleme mit dem Gesetz gab? Wie gelingt der Weg aus der Kriminalität? Ulrich von Trotha spricht mit Hugo Nießner zum Thema “Kindheit und Jugend ein Fehlstart. Muss ich scheitern?“.

Ulrich von Trotha

23:00 Uhr · 30 min

YouTV

Wir sind Youtuber! Wir erschaffen authentisches und zeitgemäßes Fernsehen. Mit uns kannst Du das authentische Youtube Gefühl erleben.

Ina Blaubeer

23:30 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg