TV-Programm

00:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Bled White

Bled White sind extra aus Mannheim angereist, um bei POPSESSION über Justin Bieber, Dorf-Metal und Stimmungsmusik zu reden und natürlich auch, um ihre großartige EP „Audrey“ vorzustellen

ALEX Berlin

00:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Mulla Çetin

„Es ist Zeit für eine*n Beauftragte*n gegen Muslimfeindlichkeit!“, fordert Mulla Çetin. Er ist überzeugt: Hass entsteht nicht von heute auf morgen und deshalb muss gehandelt werden. Er spricht mit unserer Moderatorin Lena Leisten über seine Kampagne.

Lena Luisa Leisten

01:00 Uhr · 60 min

Democracy Now!

Das unabhängige Nachrichtenmagazin täglich und direkt aus New York. Die aktuelle und globale Politagenda. Spannende Diskussionen mit Akteuren aus den relevanten Themenfeldern abseits der Mainstream-Medien. (OV)

ALEX Berlin

02:00 Uhr · 110 min

Simi Will Format - classic

Heute dreht sich alles um Berliner Musik der 80er, 90er und der von heute: Auf Simis Bierbank nehmen Platz Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) und Danielle De Picciotto, Mitbegründerin der Loveparade Platz. Live dabei: dicht&ergreifend.

Marion Simon

03:50 Uhr · 10 min

The Rafeu Show - Tabertha Tangherlini

Die Rafeu Show lädt diverse Menschen ein und versucht mit Diesen, gesellschaftlich konstruierte Rollenmodelle und damit einhergehende Erwartungen an die Menschen unserer Gesellschaft aufzubrechen.

Ahmed Rafeu

04:00 Uhr · 60 min

Pfeiffers Ballhaus

Ballhausflair im Stile der 20er und 30er Jahre. Musik, Comedy, Zauberei, Tanz uvm. Charmant und mit Berliner Schnauze präsentiert von Henriette Pfeiffer und ihrem Team.

ALEX Berlin

05:00 Uhr · 60 min

Democracy Now!

Das unabhängige Nachrichtenmagazin täglich und direkt aus New York. Die aktuelle und globale Politagenda. Spannende Diskussionen mit Akteuren aus den relevanten Themenfeldern abseits der Mainstream-Medien. (OV)

ALEX Berlin

06:00 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg

06:30 Uhr · 30 min

Wahres Leben in Gott

Folge 11: Triumph der beiden göttlichen Herzen

Doris Beck

07:00 Uhr · 30 min

Biblische Geschichten

Abraham und Lot

Gertraud Mayer

07:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Jordao de Deus

Jordao de Deus, Betriebswirtschaftler mit angolanischen Wurzeln: Mit der offenen Diskriminierung kann ich umgehen. Viel gefährlicher ist die versteckte Diskriminierung!

Ulrich von Trotha

08:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

09:00 Uhr · 60 min

The Collegium - Forum & Television

An hour international diplomacy program, presenting Cinema, State of Affairs and Art. Magazinsendung in englischer Sprache.

Donald Griffith

10:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Eckehard Haase: Einfach nur Kant

Helmut Poguntke

10:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Markus Rock

Markus Rock, Fotograf und Künstler: Mein Auge ist mein Beruf.

Ulrich von Trotha

11:00 Uhr · 30 min

Bubble Gum TV

In dieser Ausgabe mit Anica Russo, Laryssa, Karsten Walter und vielen neuen Tracks aus den Charts.

Frank Ehrenfried

11:30 Uhr · 30 min

Die Jugendschau

In dieser Ausgabe präsentieren Tristan und Benni neben den Nachrichten des Monats August auch noch ganz andere Seiten von sich selbst.

Laura-Elisa Langanke

12:00 Uhr · 60 min

Fingerzeig live

Im Rahmen der Deaf-Week 2022 diskutieren unsere Moderator:innen über Vielfalt, Chancen und Grenzen von Menschen mit Beeinträchtigung in unserer Gesellschaft.

Elena Lehrmann

13:00 Uhr · 230 min

CSD Berlin 2022 - United in LOVE!

Unter dem Motto 'United in LOVE! Gegen Hass, Krieg und Diskriminierung' zieht der 44. Berliner CSD durch die Stadt und trifft sich am Brandenburger Tor zur Abschlussparty. Mit dabei: Die SoSa-Awards, SHOUSE, Ray Dalton und viele weitere Künstler:innen.

Ulli Pridat

16:50 Uhr · 40 min

medius 2022 – Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten

Medien durchdringen fast alle Lebensbereiche. Wissenschaftliche Abschlussarbeiten können wichtige Beiträge zum Verständnis und zur Gestaltung der Entwicklungen leisten. Junge Forschung sichtbar zu machen, ist Ziel des medius-Preises für Abschlussarbeiten.

Camilla Graubner

17:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Dr. Joachim Sproß

Dr. Joachim Sproß, Vorsitzender des Vereins 'Pro Polizei': Die Polizei - ehemals Schutzmann, heute Buhmann. Was können wir tun zur Verbesserung des Verhältnisses Polizei/Bevölkerung?

Ulrich von Trotha

18:00 Uhr · 30 min

Der Supergraben

Spannung, Spiel & Musik! Die Supererbin hat wieder fantastische Gäst*innen eingeladen. Im ALEX-Studio trifft der Singer-Songwriter Farjus auf das multilinguale Genre-Chamäleon YETUNDEY. Bevor sie auf der Bühne performen, spielen sie gegeneinander.

Leonie Scholl

18:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Johannes Jacobi

„Höme is where your heart ist“, sagt Johannes Jacobi. Er ist Gründer eines Magazins für Festivalkultur. Warum Höme mehr als lediglich ein Festival-Guide ist und wieso er nichts von konventionellen Interviews hält, erzählt er Moderatorin Sonja Winkler.

Sonja Winkler

19:00 Uhr · 60 min

Fingerzeig live

Im Rahmen der Deaf-Week 2022 diskutieren unsere Moderator:innen über Vielfalt, Chancen und Grenzen von Menschen mit Beeinträchtigung in unserer Gesellschaft.

Elena Lehrmann

20:00 Uhr · 120 min

Die Lesebühne Dichtungsring im September - Thema: Tagundnachtbleiche

Ein Freitag wie jeder andere? Wohl kaum. Der Dichtungsring bringt wieder Spaß, Spiel und Spannung. Und keine Schokolade. Dazu neue Texte, alte Texte und wunderschöne Musik. Da hält man auch den hereinbrechenden Herbst aus.

Arno Wilhelm

22:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Yesterday Shop

Irgendwo zwischen Shoegaze und Pathos-Pop haben Yesterday Shop ihr zweites Album „Parodos“ untergebracht. Das funktioniert im Radiostudio wunderbar. Was die Jungs sonst alles noch so machen und was Bonaparte davon hält, erfahrt ihr in der POPSESSION.

ALEX Berlin

22:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Christian Donner

Wenn die Psyche krank wird: Leben zwischen Schüben und Normalität.

Ulrich von Trotha

23:00 Uhr · 30 min

YouTV

Wir sind Youtuber! Wir erschaffen authentisches und zeitgemäßes Fernsehen. Mit uns kannst Du das authentische Youtube Gefühl erleben.

Ina Blaubeer

23:30 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg