TV-Programm

00:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Aloa Input

Drei Bayern mit Hang zum Experimentieren. Aloa Input stellen ihr neues Album „Mars Etc.“ vor und geben ein bisschen was über die Entstehung preis. Es geht um Feuer, verlassene Leuchttürme und die große Welt.

ALEX Berlin

00:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Tarik Tesfu

Bekannt geworden ist er mit dem YouTube-Format „Genderkriese“. Jetzt produziert Tarik Tesfu für “Jäger & Sammler“ und die „Tariks Trallafitti-Show“. Mit Moderatorin Divina Kuan spricht er darüber, warum er den Begriff 'Hate-Speech' nicht mehr benutzt.

Divina Kuan

01:00 Uhr · 60 min

Democracy Now!

Das unabhängige Nachrichtenmagazin täglich und direkt aus New York. Die aktuelle und globale Politagenda. Spannende Diskussionen mit Akteuren aus den relevanten Themenfeldern abseits der Mainstream-Medien. (OV)

ALEX Berlin

02:00 Uhr · 115 min

Simi Will Format - classic

Buddha bei die Fische: Simi stellt sich und ihren Gästen, Radiomoderatorin Bettina Rust sowie Songschreiber Mischa Schöneberg heute die Frage, wo die Reise hingeht und warum wir Menschen nicht ohne gute Geschichten leben können.

Marion Simon

04:00 Uhr · 60 min

Pfeiffers Ballhaus

Ballhausflair im Stile der 20er und 30er Jahre. Musik, Comedy, Zauberei, Tanz uvm. Charmant und mit Berliner Schnauze präsentiert von Henriette Pfeiffer und ihrem Team.

ALEX Berlin

05:00 Uhr · 60 min

Democracy Now!

Das unabhängige Nachrichtenmagazin täglich und direkt aus New York. Die aktuelle und globale Politagenda. Spannende Diskussionen mit Akteuren aus den relevanten Themenfeldern abseits der Mainstream-Medien. (OV)

ALEX Berlin

06:00 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg

06:30 Uhr · 15 min

Zeitnah

Das Servicemagazin zu Wissenschaft und Wirtschaft.

Christian Wilbrand

06:45 Uhr · 15 min

Personalberatung Team Verreckt - PTV 64: Das geht gar nicht.

Arbeitskabarett. PTV-Folge 64: Das geht gar nicht. Von und mit Christian Bedor.

Christian Bedor

07:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Dr. Werner Busch: Der Weltkongress der Philosophie 2018 in Peking.

Helmut Poguntke

07:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Dirk Westerheide

Was macht einen Unternehmer zum Unternehmer? Über das Spannungsfeld zwischen Profit und sozialer Verantwortung diskutieren Ulrich von Trotha und der Unternehmer Dirk Westerheide.

Ulrich von Trotha

08:00 Uhr · 45 min

Budder bei die Fische - Reza Hojati

Reza Hojati ist Live Coach und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Psychologie des Menschen und den damit verbundenen Gewohnheiten und Gedankenprogrammierungen. Er sagt: Abnehmen beginnt im Kopf und zum Abnehmen braucht es keine Diät.

Anneke Ter Veen

08:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Die Mausis, Noga Erez, Bryde und Feine Sahne Fischfilet

ALEX Berlin

09:00 Uhr · 60 min

NEDA

Eine Sendung vom Iranischen Kultur- und Medienvereins.Berichte, Kommentare, Nachrichten, Vorträge, Interviews, Gespräche. Kunst, Politik und Wissenschaft.

Abbas Taheri

10:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Dr. Arno Ros: Haben wir einen freien Willen?

Helmut Poguntke

10:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Michael Werlin

Ich verstehe mich als Handwerker, nicht als Künstler.' Der Berliner Regisseur Michael Werlin ('Drei Damen vom Grill') über seine Arbeit.

Ulrich von Trotha

11:00 Uhr · 30 min

Die Jugendschau

Die Jugenschau-Hosts Benni undTristan leiten ihre Zuschauer:Innen wie immer durch die Nachrichten des Monats und lustige Einspieler.

Laura Langanke

11:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

In dieser Ausgabe reden unsere Moderator*innen Lennard und Matilda mit Sebastian Leber und Niklas Vögeding über Verschwörungserzählungen.

Nele Bethsold

12:00 Uhr · 30 min

Der Supergraben

We are back! Zur dritten Supergraben-Staffel. Mit neuem Konzept und wie immer ausgezeichneten Künstler*innen, es wird noch mehr gespielt und Musik dargeboten. Dieses Mal dabei: Die Alternative-Emo-Punker Aftertheriot und der Deutsch-Popmusiker Flamyngus.

Leonie Scholl

12:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Fikri Anil Altintas

Fikri Anil Altintas ist freier Autor und Projektmanager und möchte mit der patriarchalen Männlichkeit brechen. Wie es dazu kam, dass er sein Mannsein kritisch hinterfragte und welche Männlichkeits-Klischees er doof findet, erzählt er uns im Interview.

Luis Schneiderhan

13:00 Uhr · 65 min

Pop-Kultur 2021 / Festival - Live im Kesselhaus: Ata Canani & Karaba

Bei Pop-Kultur kommen der Ba?lama-Meister Ata Canani und die Münchener Kraut-Psych-Band Karaba gemeinsam auf die Bühne.

Katja Lucker

14:05 Uhr · 65 min

Pop-Kultur 2021 / Festival - Live im Kesselhaus: Eunique

Headliner Eunique live aus dem Kesselhaus auf dem Pop-Kultur Festival 2021

Katja Lucker

15:10 Uhr · 80 min

Rassismus in der Medizin - Mit Dr. Hatun Karaka? und Dr. Ernst Girth

Es ist dringend notwendig, sich mit Rassismus in der Medizin und im Gesundheitswesen auseinanderzusetzen.In einem Workshop von Werkstatt Zukunft wird über Alltagsrassismus im medizinischen Berufsfeld gesprochen.

Barthel Pester

16:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk - Queerness im Fußball

Die Digga-Redaktion spricht mit dem Psychologen und Hansa-07-Spieler Lian Hüntelmann über Queerness im Fußball. Thematisiert wird die Initiative #kickout. Und Lian Hüntelmann gibt persönliche Einblicke als betroffene Person.

Nele Bethsold

17:00 Uhr · 30 min

Straight Outta Schöneberg!

Gangway e.V. ist aufsuchende, soziale Arbeit auf den Straßen Berlins. In Street Talk TV berichten Streetworker über ihre Arbeit. Zu Gast sind drei Jugendliche aus Schöneberg, die ihren Kiez vorstellen und über ihr Leben in Pandemie-Zeiten berichten.

Cagatay Basar

17:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Gerd Gauglitz

Der Berlin-Historiker Gerd Gauglitz spricht zum 100. Geburtstag von Groß-Berlin und zeigt Dokumente und Karten von damals.

Ulrich von Trotha

18:00 Uhr · 30 min

Der Supergraben

Diese Woche begrüßt die Supererbin die „laute“ Musikerin SAFI und den Künstler Confirmation, der scheinbar den perfekten 80s-Soundtrack geschrieben hat. Sie zocken „Weniger gewinnt“, erraten Memes und performen natürlich je einen Song live auf der Bühne!

Leonie Scholl

18:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Alex Stein und Monica Koshka-Stein

Das Kurzfilmfestival „interfilm“ geht in die 35. Runde. Produzent Alex Stein und Monica Koshka-Stein, künstlerische Leiterin des KUKI reden mit Moderator Tom Garus über die Wichtigkeit des Mediums Kurzfilm, Bildung und das Berlin der 80er Jahre.

Tom Garus

19:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Swutscher, Together Pangea, Bryde und Marius

ALEX Berlin

19:15 Uhr · 135 min

Pop-Kultur 2022

Pop-Kultur ist ein Bindestrich zwischen Perspektiven von Künstler*innen und der Gesellschaft, mit der sie sich auseinandersetzen. Die Pop-Kultur! Das Festival in Berlin mit Live-Konzerten, dem Nachwuchs– und Goethe-Talents-Programm, Talks und Musik.

Ines Weißbach

21:30 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit BAYUK, Xenoula und Seamus Fogaty

ALEX Berlin

21:45 Uhr · 15 min

Lounge Concert

Im Zuge des Moduls Studioproduktion haben die angehenden Mediengestalter der cimdata Bildungsakademie ein Fernsehformat erarbeitet und umgesetzt. Das Musikmagazin Lounge Concert zeigt Künstler aus aller Welt und bringt den Zuschauern deren Kultur näher.

Sascha Wöpke

22:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Game Ove & Die Spielfiguren

Die norddeutschen Sympathen Game Ove & Die Spielfiguren präsentieren bei POPSESSION ihre melancholisch humorvollen Texte und sogar neue Stücke vom nächsten Album. Zurücklehnen, schmunzeln, hineinversetzen…

ALEX Berlin

22:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Sabine Reichwein

Sabine Reichwein, Tochter von Adolf Reichwein, Widerständlers im Dritten Reich und Mitglied des Kreisauer Kreises, spricht darüber, ob wir eine Renaissance des Faschismus befürchten müssen.

Ulrich von Trotha

23:00 Uhr · 30 min

YouTV

Wir sind Youtuber! Wir erschaffen authentisches und zeitgemäßes Fernsehen. Mit uns kannst Du das authentische Youtube Gefühl erleben.

Ina Blaubeer

23:30 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg