TV-Programm

00:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Waelder

Hinter Waelder verbirgt sich eine Synthese aus elektronischen Beats und experimentellen Sound-Spielereien und Field Recordings. Als könnte man die Natur atmen hören, umschließt die Musik den Hörer. Bei POPSESSION performt das Wien-Berliner Duo live.

ALEX Berlin

00:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Andé Hoek und Rainer von Dziegielewski

André Hoek und Rainer von Dziegielewski waren früher obdachlos, jetzt sind sie Dozenten an der Berliner „Obdachlosen-Uni“. Wie es zum Leben auf der Straße kam und was sie an der „Obdachlosen-Uni“ unterrichten, erzählen sie Moderator Tom Garus.

Tom Garus

01:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

02:00 Uhr · 100 min

Simi Will Format - classic

Thema heute: SimiconValley – Quo vadis, Homo Digitalis? Die Republik zwischen Computerliebe und Head in the Clouds. Über die digitale Gesellschaft sprechen heute in bester Gesellschaft re:publica Gründer Andreas Gebhard und She-Jay ?pek ?pekçio?lu.

Marion Simon

03:30 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Prof. Dr. Heinz J. Bontrup. Der Austritt Großbritanniens aus der EU

Helmut Poguntke

04:00 Uhr · 60 min

Pfeiffers Ballhaus

Ballhausflair im Stile der 20er und 30er Jahre. Musik, Comedy, Zauberei, Tanz uvm. Charmant und mit Berliner Schnauze präsentiert von Henriette Pfeiffer und ihrem Team.

ALEX Berlin

05:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

06:00 Uhr · 30 min

Das Phänomen Bruno Gröning: Die Sensation von 1949 - heute wieder hochaktuell

Die Besucher des Dokumentarfilmes, der schon über 15 Jahre weltweit läuft, berichten von ihren Heilungen, die sie während und nach dem Anschauen der Zeitzeugendokumente erlebten.

Diethard Schäfer

06:30 Uhr · 30 min

Fakten der Zukunft (1)

Diese Filmserie bietet eine spannende Darstellung der Erfüllung biblischer Vorhersagen - unwiderlegbare Beweise aus Geschichte und Gegenwart sowie erstaunliche Enthüllungen über die Zukunft.

Thomas Kulisch

07:00 Uhr · 30 min

Showers of blessing

Die frohe Botschaft der Bibel - lebensnah, hilfreich, ermutigend und zeitgerecht. Angebot zur seelsorgerlichen Begleitung in der Alltagsbewältigung. In Englisch und Deutsch.

Evelyn Werther

07:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Dr. Werner Strodthoff

Trotha spricht mit dem Journalisten und Kulturkritiker Werner Strodhoff unter dem Titel „Berlin zwischen Wahn und Wirklichkeit“ u.a. über das architektonische und kulturelle Selbstverständnis der Stadt.

Ulrich von Trotha

08:00 Uhr · 45 min

Budder bei die Fische - Gabriele Schuldt-Segner

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Die Natur ist voller Heilkräuter. Kann man einfach losziehen und welche pflücken? Nein, sagt Heilpraktikerin Gabriele Schuldt-Segner. Viele Heilkräuter sind eigentlich giftig. Es kommt immer auf die Dosis an.

Anneke Ter Veen

08:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Coals, Miss Kenichi, Austra, Blood Orange

ALEX Berlin

09:00 Uhr · 60 min

NEDA

Eine Sendung vom Iranischen Kultur- und Medienvereins.Berichte, Kommentare, Nachrichten, Vorträge, Interviews, Gespräche. Kunst, Politik und Wissenschaft.

Abbas Taheri

10:00 Uhr · 120 min

Die Lesebühne Dichtungsring im Juli - Thema: Die unterträgliche Seichtigkeit des Rheins

Die Mitte zwischen Silvester und und Weihnachten ist erreicht. Sommerliche Hitze schwirrt durch die Lande. Und die Menschen vom Dichtungsring treffen sich im Studio, lesen neue und alte Texte vor, erzählen Schwänke aus ihrer Jugend und planen ihre Rente.

Arno Wilhelm

10:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Robert Kreis & Markus Müller-Tenckhoff

Corona zieht uns den Boden unter den Füßen weg - Ulrich von Trotha spricht mit Kabarettist Robert Kreis und Gästeführer Markus Müller-Tenckhoff zum Thema.

Ulrich von Trotha

11:00 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

In dieser Ausgabe unterhalten wir uns mit den Hauptdarstellern des Theaterstückes Das schönste Mädchen der Welt des Grips Theaters - Helena Charlotte Sigal und Marcel Herrnsdorf über deren Arbeit und ihren Weg zur Schauspielerei.

Helen Besel

11:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

Der DIGGA Talk beschäftigt sich mit dem Thema Antiziganismus. Wir fragen Georgi Ivanov von Amaro Foro und Estera Stan von WIR SIND HIER! Was sich ändern muss.

Nele Bethsold

12:00 Uhr · 30 min

Du hast das Wort

Polit-Talkshow, in der in erster Linie Menschen mit Behinderungen zu Wort kommen. Moderatorin Margit Glasow, selbst behindert, stellt deutliche Fragen an ihre Gäste zu den Themen selbstbestimmtes Leben, Teilhabe und Inklusion.

Siegurd Seifert

12:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Louisa Dellert

Was genau machen Influencer*innen eigentlich? Wie verdienen sie ihr Geld? Louisa Dellert beschäftigen Themen wie Nachhaltigkeit, Politik und Selbstliebe. Wie es dazu kam und wie ihr Alltag aussieht, bespricht sie mit Moderatorin Theresa Hein.

Theresa Hein

16:00 Uhr · 30 min

Bubble Gum TV

In dieser Ausgabe mit dem DSDS Gewinner, Harry Laffontien, Schlagerstar Vincent Gross, sowie Ambre Vallet. Dazu viel Musik mit Nico Santos, Demi Lovato, Michael Patrick Kelly und viel mehr.

Frank Ehrenfried

16:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

Von Zuhause zugeschaltet waren Jörg Richert von KARUNA und Ron Niendorf von Gangway, um von ihren Erfahrungen aus der Arbeit mit Jugendlichen in der Wohnungslosigkeit zu erzählen.

Nele Bethsold

17:00 Uhr · 30 min

Die Jugendschau

In der Jugendschau erzählen Tristan und Benni von den wichtigsten Ereignisse des Monats. Außerdem hat Tristan einen Fridays for Future Protest und eine Schafswiese besucht.

Laura-Elisa Langanke

17:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Tjadina Wake-Walker

Dieses Mal zu Gast ist die Oboistin Tjadina Wake-Walker. Sie spricht mit Ulrich von Trotha über ihr professionelles Engagement an der Komischen Oper Berlin, ihren musikalischen Werdegang und darüber, wie sich selbst als Künstler*in im Ensemble versteht.

Ulrich von Trotha

18:00 Uhr · 180 min

Keep on Rolling: Biestbusters #5

In dieser Mini-Serie blicken wir hinter den Schleier und sehen, dass Monster keine Fantasieprodukte sind. Dazu probieren wir das Rollenspiel-Regelwerk Monster of the Week von Powered by the Apocalypse aus.

Sascha Wöpke

20:15 Uhr · 45 min

Budder bei die Fische - Martin von Hirschhausen

Für Banker Martin von Hirschhausen sind nicht nur die reinen Zahlen wichtig. Er weiß, was Vermögen mit Mögen zu tun hat und wie man sich ins einem ganz individuellen Rahmen mit seinem Wohlstand wohl fühlt.

Anneke Ter Veen

21:00 Uhr · 15 min

Das Kratzen

Nach der Notaufnahme eines Patienten erzählt der Arzt Dr. Grünberg seinem Kollegen Dr. Manzano, wie der Patient Thomas durch ein Kratzen in seinem Kopf sein Leben mit seiner Freundin Klara verloren hat und wie er verrückt wurde.

Isabel Geidel

21:15 Uhr · 30 min

Der Supergraben – Staffel 3 #6

Nashi44 ist wohl eine der besten Rapperinnen, die Berlin zu bieten hat. Ihre Texte sind feministisch, messerscharf und handeln oft von ihren alltagsrassistischen Erfahrungen als Vietdeutsche. Im Supergraben trifft sie auf die Singer-Songwriterin Mia Mara.

Leonie Scholl

21:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Seamus Fogarty, Dead-On, Joe Goddard, Jarle Skavhellen

ALEX Berlin

22:00 Uhr · 120 min

Die Lesebühne Dichtungsring im Juli - Thema: Die unterträgliche Seichtigkeit des Rheins

Die Mitte zwischen Silvester und und Weihnachten ist erreicht. Sommerliche Hitze schwirrt durch die Lande. Und die Menschen vom Dichtungsring treffen sich im Studio, lesen neue und alte Texte vor, erzählen Schwänke aus ihrer Jugend und planen ihre Rente.

Arno Wilhelm

22:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Hugo Nießner

Wie ist es, wenn einen das Jugendamt zu Pflegeeltern gibt, weil es Probleme mit dem Gesetz gab? Wie gelingt der Weg aus der Kriminalität? Ulrich von Trotha spricht mit Hugo Nießner zum Thema “Kindheit und Jugend ein Fehlstart. Muss ich scheitern?“.

Ulrich von Trotha