TV-Programm

00:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit The Anna Thompsons

The Anna Thompsons reden bei POPSESSION über Provokation, andere Hobbys und ihr erstes Album, aus dem sie außerdem vier exklusive Live-Versionen präsentieren.

ALEX Berlin

00:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Edzgi Özcan und Edwin Greve

Rassismus und Homophobie sind ein systemisches Problem sagen Edwin Greve und Edzgi Özcan vom Dachverband Migrationsrat Berlin. Mit Divina Kuan sprechen sie über Empowerment für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Divina Kuan

01:00 Uhr · 60 min

The Collegium - Forum & Television

An hour international diplomacy program, presenting Cinema, State of Affairs and Art. Magazinsendung in englischer Sprache.

Donald Griffith

02:00 Uhr · 105 min

Simi Will Format - classic

Simi Simon, die Grand Dame des Neuköllner Bar Talk, lädt regelmäßig spannende Gäste in ihr lauschiges Valentin Stüberl, um mit ihnen bei einem kühlen Bier Fragen rund um Gott und die Welt zu erörtern. Neuköllner Kult!

Marion Simon

03:45 Uhr · 15 min

rein hypothetisch

Wie sähe eine Welt aus, in der alle Drogen legal wären? Darüber sprechen wir heute mit Philine Edbauer, Initiatorin von mybrainmychoie, in der ersten Folge von rein hypothetisch

Nik Hemmat-Azad

04:00 Uhr · 60 min

Pfeiffers Ballhaus

Ballhausflair im Stile der 20er und 30er Jahre. Musik, Comedy, Zauberei, Tanz uvm. Charmant und mit Berliner Schnauze präsentiert von Henriette Pfeiffer und ihrem Team.

ALEX Berlin

05:00 Uhr · 60 min

The Collegium - Forum & Television

An hour international diplomacy program, presenting Cinema, State of Affairs and Art. Magazinsendung in englischer Sprache.

Donald Griffith

06:00 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg

06:30 Uhr · 30 min

B.A.M.M. - eurotec

BerlinerArbeitsMarktMagazin - european television club Unabhängiges TV - Magazin mit unterschiedlichen Themen, Kritik an herrschenden Verhältnissen und Demonstrationsfiles.

Thomas De Boer

07:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Dr. Hans J. Neubert, Philosoph, Filmproduzent und Regisseur: Rene Descartes Bedeutung für die Fundamentalphilosophie

Helmut Poguntke

07:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Dr. Werner Strodthoff

Trotha spricht mit dem Journalisten und Kulturkritiker Werner Strodhoff unter dem Titel „Berlin zwischen Wahn und Wirklichkeit“ u.a. über das architektonische und kulturelle Selbstverständnis der Stadt.

Ulrich von Trotha

08:00 Uhr · 100 min

Simi Will Format

Beim Kneipentalk von und mit der berüchtigten Simi Simon sind heute Moderatorin und Autorin Marion Brasch und Steve Morell, Chef eines Musiklabels, zu Gast. An der Theke des Valentin Stüberls wird über die Wahrscheinlichkeit des Zufalls sinniert.

Marion Simon

09:45 Uhr · 15 min

Zeitnah

1. Naturschutz - Die Renaturierung des Flussgebietes Obere Drau in Österreich 2. Verkehr - Mit künstlichem Auge und künstlicher Intelligenz zu mehr Verkehrssicherheit 3. Weltraumforschung - Das CHEOPS-Projekt der ESA zur Erforschung von Exoplaneten

Christian Wilbrand

10:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Dr. Hans J. Neubert: Der Plausibilismus - eine neue Fundamentalphilosophie,Teil 1: Dimensionen der Unendlichkeit

Helmut Poguntke

10:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Robert Kreis & Markus Müller-Tenckhoff

Corona zieht uns den Boden unter den Füßen weg - Ulrich von Trotha spricht mit Kabarettist Robert Kreis und Gästeführer Markus Müller-Tenckhoff zum Thema.

Ulrich von Trotha

11:00 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk - Queerness im Fußball

Die Digga-Redaktion spricht mit dem Psychologen und Hansa-07-Spieler Lian Hüntelmann über Queerness im Fußball. Thematisiert wird die Initiative #kickout. Und Lian Hüntelmann gibt persönliche Einblicke als betroffene Person.

Nele Bethsold

11:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk - LGBTQ+

Wir sprechen mit Christopher Schreiber und Ulrich Keßler vom Lesben und Schwulen Verband Deutschland über Outing, die LGBTQ+ Comunity, Homophopie und wie man ihr entgegen treten kann.

Nele Bethsold

12:00 Uhr · 25 min

Der Supergraben

Zu Gast im Supergraben ist DJ Hildegard. Als hauptberufliche DJ hat auch sie die Coronakrise stark getroffen. Die 'Godmother of House' spricht über Frauenquote bei DJ's und den Wunsch wieder hinter den Decks zu stehen.

Leonie Scholl

12:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Mnyaka Sururu Mboro und Christian Kopp

Sie fordern die Aufarbeitung der Deutschen Kolonialgeschichte, kritisieren das Humboldt-Forum und protestieren für die Umbenennung der Mohrenstraße. Christian Kopp und Sururu Mboro sprechen mit ShaNon Bobinger über ihre Arbeit bei „Berlin Postkolonial“.

ShaNon Bobinger

13:00 Uhr · 130 min

Reporter Slam – das Jahresfinale der Besten

Wer ist Deutschlands unterhaltsamste:r Reporter:in? Sechs Journalist:innen wetteifern, wer in 11 Minuten am unterhaltsamsten von einer Recherche erzählen kann. Den Slampion kürt das Publikum. Durch den Abend führt Reporter-Slam-Gründer Jochen Markett.

Jochen Markett

15:10 Uhr · 80 min

500 Jahre Antiziganismus brechen!

Der Amaro Foro e.V. startet sein Modellprojekt zur Antiziganismus-Sensibilisierung von Medienschaffenden. Expert*innen diskutieren strukturelle Bedingungen, Erfahrungen und empowernde Lösungsansätze – mit dem Ziel, 500 Jahre alte Rassismen zu brechen!

Andrea Wierich

16:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk - Kolonialismus und Gegenwart

Kolonialismus war gestern? Welche Auswirkungen er in unserer heutigen Gesellschaft noch hat, haben uns Tahir Della und Adetoun Küppers-Adebisi beantwortet.

Nele Bethsold

17:00 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk - Schwangerschaftsabbrüche

In dieser Ausgabe reden unsere Moderator*innen Fanny und George mit Dr. Alicia Baier, Sara Dutch, Nina Schernus und Ella Nowak über Schwangerschaftsabbrüche.

Nele Bethsold

17:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Tjadina Wake-Walker

Dieses Mal zu Gast ist die Oboistin Tjadina Wake-Walker. Sie spricht mit Ulrich von Trotha über ihr professionelles Engagement an der Komischen Oper Berlin, ihren musikalischen Werdegang und darüber, wie sich selbst als Künstler*in im Ensemble versteht.

Ulrich von Trotha

18:00 Uhr · 30 min

Der Supergraben

Die Krise hatte auch ein paar positive Seiten: Zu Gast im 11. Supergraben ist der Berliner Rapper LIUS, der die durch Corona bedingte freie Zeit nutzte, um nach längerer Auszeit wieder verstärkt an seiner Musik zu arbeiten.

Leonie Scholl

18:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Sebastian Jünemann

Ob Kriegsgebiet oder Geflüchteten-Lager - CADUS hilft dort, wo kaum jemand hin möchte. Sebastian Jünemann spricht mit Moderatorin Mara Nolte darüber, warum es wichtig ist, nachhaltige Infrastrukturen mit den Communities vor Ort zu schaffen.

Mara Nolte

19:00 Uhr · 30 min

Fingerzeig - Dragqueens

Die Dragqueens Carolina und Chantello präsentieren dem Moderator Tom Käbisch bei Fingerzeig ihr Leben und erzählen über ihre Herkunft, Vorbilder und über sich selbst.

Elena Lehrmann

19:30 Uhr · 30 min

Kulturen im Fokus

Produziert von Studierenden der Universität Potsdam, beschäftigt sich diese Ausgabe mit dem Thema Selbstoptimierung. In Zusammenarbeit mit dem MIZ Babelsberg.

Tim Bosse

20:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Sizarr, Hookworms, Highasakite, Bosco Rogers

ALEX Berlin

20:15 Uhr · 45 min

Budder bei die Fische - Maarten Hemmen

Maarten Hemmen lebt zwischen Extremen. Mal erlebt er ungehemmte Euphorie und könnte Bäume ausreißen, mal packt ihn der abgrundtiefe Trübsinn und der Wunsch sein Leben zu beenden. Wie er damit umgeht, erzählt er in der besten Talkshow der Welt.

Anneke Ter Veen

21:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit NovemberDecember, Bonnie Price Billy, Hundreds

ALEX Berlin

21:15 Uhr · 25 min

Der Supergraben

Zu Gast im Supergraben ist DJ Hildegard. Als hauptberufliche DJ hat auch sie die Coronakrise stark getroffen. Die 'Godmother of House' spricht über Frauenquote bei DJ's und den Wunsch wieder hinter den Decks zu stehen.

Leonie Scholl

21:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Sofia Kourtesis, Jon Hopkins, De La Romace, The Child of Lov

ALEX Berlin

22:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Charity Children

Charity Children kommen aus Neuseeland, leben in Berlin und begeistern mit folkigen Popsongs. Völlig verdient mit dem Berlin Music Video Award für den besten Song ausgezeichnet.

ALEX Berlin

22:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Hugo Nießner

Wie ist es, wenn einen das Jugendamt zu Pflegeeltern gibt, weil es Probleme mit dem Gesetz gab? Wie gelingt der Weg aus der Kriminalität? Ulrich von Trotha spricht mit Hugo Nießner zum Thema “Kindheit und Jugend ein Fehlstart. Muss ich scheitern?“.

Ulrich von Trotha

23:00 Uhr · 30 min

YouTV

Wir sind Youtuber! Wir erschaffen authentisches und zeitgemäßes Fernsehen. Mit uns kannst Du das authentische Youtube Gefühl erleben.

Ina Blaubeer

23:30 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg