TV-Programm

00:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Highest Sea

Noch eine vielversprechende Band aus dem Hause Späti Palace, die uns mit ein bisschen Indie-Rock, ein bisschen Dream-Pop und zum schwelgen verführenden Vocals hypnotisiert.

ALEX Berlin

00:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Susanna Raab und Rouzbeh Taheri

„Wohnraum ist keine Ware“, sagt Rouzbeh Taheri. Er und Susanna Raab von 'Deutsche Wohnen Enteignen' kämpfen für bezahlbaren Wohnraum in Berlin und wollen die „Deutsche Wohnen“ enteignen. Mit Tom Garus sprechen sie über Wohnen in Berlin.

Lena Luisa Leisten

01:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

03:30 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Prof. Dr. Günther Mensching. Kritik der Urteilskraft von Immanuel Kant.

Helmut Poguntke

04:00 Uhr · 60 min

Pfeiffers Ballhaus

Ballhausflair im Stile der 20er und 30er Jahre. Musik, Comedy, Zauberei, Tanz uvm. Charmant und mit Berliner Schnauze präsentiert von Henriette Pfeiffer und ihrem Team.

ALEX Berlin

05:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

06:00 Uhr · 30 min

Das Phänomen Bruno Gröning: Die Sensation von 1949 - heute wieder hochaktuell

Die Besucher des Dokumentarfilmes, der schon über 15 Jahre weltweit läuft, berichten von ihren Heilungen, die sie während und nach dem Anschauen der Zeitzeugendokumente erlebten.

Diethard Schäfer

06:30 Uhr · 30 min

Die Tiere aus dem Meer

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - in erstaunlicher Weise vorhergesagt durch den Propheten Daniel. Die Aussagen biblischer Propheten sind aktueller als die Zeitung von übermorgen.

Thomas Kulisch

07:00 Uhr · 30 min

Showers of blessing

Die frohe Botschaft der Bibel - lebensnah, hilfreich, ermutigend und zeitgerecht. Angebot zur seelsorgerlichen Begleitung in der Alltagsbewältigung. In Englisch und Deutsch.

Evelyn Werther

07:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Dr. Werner Strodthoff

Trotha spricht mit dem Journalisten und Kulturkritiker Werner Strodhoff unter dem Titel „Berlin zwischen Wahn und Wirklichkeit“ u.a. über das architektonische und kulturelle Selbstverständnis der Stadt.

Ulrich von Trotha

08:00 Uhr · 45 min

uni.contest

uni.corn spezial

Dagmar Boeck-Siebenhaar

08:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit NovemberDecember, Bonnie Price Billy, Hundreds

ALEX Berlin

09:00 Uhr · 60 min

NEDA

Eine Sendung vom Iranischen Kultur- und Medienvereins.Berichte, Kommentare, Nachrichten, Vorträge, Interviews, Gespräche. Kunst, Politik und Wissenschaft.

Abbas Taheri

10:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Prof. Dr. Ulrich Majer. Empirismus und Rationalismus: Eine Untersuchung der Wurzeln des philosophischen Irrtums von Hans Reichenbach.

Helmut Poguntke

10:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Robert Kreis & Markus Müller-Tenckhoff

Corona zieht uns den Boden unter den Füßen weg - Ulrich von Trotha spricht mit Kabarettist Robert Kreis und Gästeführer Markus Müller-Tenckhoff zum Thema.

Ulrich von Trotha

11:00 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

Von Zuhause zugeschaltet waren Jörg Richert von KARUNA und Ron Niendorf von Gangway, um von ihren Erfahrungen aus der Arbeit mit Jugendlichen in der Wohnungslosigkeit zu erzählen.

Nele Bethsold

11:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk - Sinn des Lebens

Die ALEX-Jugendredaktion diskutiert mit ihren Gästen über den Sinn des Lebens.

Nele Bethsold

12:00 Uhr · 30 min

Du hast das Wort

Polit-Talkshow, in der in erster Linie Menschen mit Behinderungen zu Wort kommen. Moderatorin Margit Glasow, selbst behindert, stellt deutliche Fragen an ihre Gäste zu den Themen selbstbestimmtes Leben, Teilhabe und Inklusion.

Siegurd Seifert

12:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Corinna Weiner

Die „Koalition der freien Szene“ will bessere Arbeitsbedingungen für freischaffende Künstler*innen in Berlin. Warum die „Alte Münze“ zur Institution der freien Szene werden sollte und was diese fordert, erzählt Corinna Weiner Klaas-Wilhelm Brandenburg.

Klaas-Wilhelm Brandenburg

16:00 Uhr · 30 min

Bubble Gum TV

Frank Ehrenfried

16:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Magazin

Ausgrenzung und Vergessen? Wir waren für euch im Abgeordnetenhaus bei der Denk!mal Veranstaltung und berichten von der Abendveranstaltung und der Ausstellung. Und wir berichten von der Aufführung des Stückes 'Die Welle' im Grips Theater.

Nele Bethsold

17:00 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

Thema Bodyshaming. Die Jugendredaktion von ALEX Berlin beschäftigt sich im DIGGA Talk mit dem Die Vorsitzende der 'Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung’ Natalie Rosenke berichtet von ihrem politischen Engagement und persönlichen Erfahrungen

Nele Bethsold

17:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Tjadina Wake-Walker

Dieses Mal zu Gast ist die Oboistin Tjadina Wake-Walker. Sie spricht mit Ulrich von Trotha über ihr professionelles Engagement an der Komischen Oper Berlin, ihren musikalischen Werdegang und darüber, wie sich selbst als Künstler*in im Ensemble versteht.

Ulrich von Trotha

18:00 Uhr · 120 min

Keep on Rolling: Eine Nacht in Havida

Es ist mal wieder Zeit für einen Crowd-Control OneShot, bei dem die Zuschauer mitbestimmen, was in unserer Geschichte passiert. Diesmal wagen wir uns in die Südsee von Pahltera und treffen alte Bekannte.

Sascha Wöpke

20:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Sizarr, Hookworms, Highasakite, Bosco Rogers

ALEX Berlin

20:15 Uhr · 45 min

uni.contest

uni.corn spezial

Dagmar Boeck-Siebenhaar

21:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit NovemberDecember, Bonnie Price Billy, Hundreds

ALEX Berlin

21:15 Uhr · 30 min

Der Supergraben

Die vorerst letzte Folge von Der Supergraben hat es noch mal in sich. Aus der Not geboren, begleitet das Magazin seit Monaten Musiker*innen und Kulturschaffende durch die Corona-Zeit – heute mit den Quarantäne-FAQs. Nice-to-knows und absolute Must-haves.

Leonie Scholl

21:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Sofia Kourtesis, Jon Hopkins, De La Romace, The Child of Lov

ALEX Berlin

22:00 Uhr · 30 min

POPSESSION LIVE mit Kala Brisella

Erstmalig lud ALEX Berlin Bands mitsamt ihren Fans und denen, die es noch werden wollen, ins ALEX Studio zum Konzert ein. Das erste Show-Case spielte die Berliner Postrockband mit dem Namen Kala Brisella und dem großartigen Debütalbum 'Endlich krank'.

ALEX Berlin

22:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Hugo Nießner

Wie ist es, wenn einen das Jugendamt zu Pflegeeltern gibt, weil es Probleme mit dem Gesetz gab? Wie gelingt der Weg aus der Kriminalität? Ulrich von Trotha spricht mit Hugo Nießner zum Thema “Kindheit und Jugend ein Fehlstart. Muss ich scheitern?“.

Ulrich von Trotha

23:00 Uhr · 30 min

YouTV

Wir sind Youtuber! Wir erschaffen authentisches und zeitgemäßes Fernsehen. Mit uns kannst Du das authentische Youtube Gefühl erleben.

Ina Blaubeer

23:30 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg