TV-Programm

00:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Skiing

Skiing ist eines der schönsten Produkte der internationalen Berliner Musikszene. Eine Band mit so einzigartig verzauberndem Sound, dass es völlig egal ist ob das nun Punk, Pop oder Jazzmusik ist.

ALEX Berlin

00:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Marleen Wolter und Christophe Knoch

Die deutsche Theaterszene wird von rechtspopulistischen Gruppen attackiert. „Wir müssen jetzt handeln!“ Marleen Wolter und Christophe Knoch von „Die Vielen“ sprechen mit Frederic Böhle über die Notwendigkeit dieses Kulturpolitischen Zusammenschlusses.

Frederic Böhle

01:00 Uhr · 60 min

The Collegium - Forum & Television

An hour international diplomacy program, presenting Cinema, State of Affairs and Art. Magazinsendung in englischer Sprache.

Donald Griffith

02:00 Uhr · 95 min

Simi Will Format - classic

Simi Simon lädt wieder in Valetin Stüberl. Heute unterhält sich die Moderatorin mit den Haaren auf den Zähnen zwischen Bierdunst und Zigarettenqualm mit Autorin Marion Brasch und Comiczeichner Philip 'Fil' Tägert über das Thema 'Familie'.

Marion Simon

03:35 Uhr · 25 min

GOQUEER

Diese GOQUEER-Ausgabe stellen wir euch die weiteren Filme der diesjährigen rbb- und BR- queer Staffel vor, u.a. dabei Eine total normale Familie, Siebzehn sowie Minjan.

Dominic Liebschwager

04:00 Uhr · 60 min

Pfeiffers Ballhaus

Ballhausflair im Stile der 20er und 30er Jahre. Musik, Comedy, Zauberei, Tanz uvm. Charmant und mit Berliner Schnauze präsentiert von Henriette Pfeiffer und ihrem Team.

ALEX Berlin

05:00 Uhr · 60 min

The Collegium - Forum & Television

An hour international diplomacy program, presenting Cinema, State of Affairs and Art. Magazinsendung in englischer Sprache.

Donald Griffith

06:00 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg

06:30 Uhr · 30 min

B.A.M.M. - eurotec

BerlinerArbeitsMarktMagazin - european television club Unabhängiges TV - Magazin mit unterschiedlichen Themen, Kritik an herrschenden Verhältnissen und Demonstrationsfiles.

Thomas De Boer

07:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Dr. Hans J. Neubert: Der Plausibilismus - eine neue Fundamentalphilosophie,Teil 2: Echn Aton, Le Maitre und der Urknall

Helmut Poguntke

07:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Hugo Nießner

Wie ist es, wenn einen das Jugendamt zu Pflegeeltern gibt, weil es Probleme mit dem Gesetz gab? Wie gelingt der Weg aus der Kriminalität? Ulrich von Trotha spricht mit Hugo Nießner zum Thema “Kindheit und Jugend ein Fehlstart. Muss ich scheitern?“.

Ulrich von Trotha

08:00 Uhr · 105 min

Simi Will Format

Diesmal: Fake und Bad News - Nachrichten als Ware. Was ist Wahrheit und brauchen wir eine neue Definition? Was sagt die Philosophie und wie reagiert der Jornalismus? Mit der Philosphin Ariadne v. Schirach und dem Journalisten Robin Alexander.

Marion Simon

09:45 Uhr · 15 min

Zeitnah

1. Innovation - neuartiges Gerät zum Test von Infektionskrankheiten / 2. Wirtschaft - die Digitalisierung 4.0. erorbert die Produktionsstandorte / 3. Gesellschaft - das EU-Projekt Frostschutzengel hilft Obdachlosen in Berlin

Christian Wilbrand

10:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Clara Beutler und Peter Maurer-Ebeling: Wie wichtig ist h1 für Hannover

Helmut Poguntke

10:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Dr. Werner Strodthoff

Trotha spricht mit dem Journalisten und Kulturkritiker Werner Strodhoff unter dem Titel „Berlin zwischen Wahn und Wirklichkeit“ u.a. über das architektonische und kulturelle Selbstverständnis der Stadt.

Ulrich von Trotha

11:00 Uhr · 30 min

DIGGA-Magazin

Ausgrenzung und Vergessen? Wir waren für euch im Abgeordnetenhaus bei der Denk!mal Veranstaltung und berichten von der Abendveranstaltung und der Ausstellung. Und wir berichten von der Aufführung des Stückes 'Die Welle' im Grips Theater.

Nele Bethsold

11:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

In dieser Ausgabe von DIGGA Talk reden Kamil und Audra mit ihren Gäst*innen Biplab Basu und Parto Tavangar über rassistische Übergriffe im öffentlichen Raum.

Laura Langanke

12:00 Uhr · 25 min

Der Supergraben

Zu Gast im Supergraben ist DJ Hildegard. Als hauptberufliche DJ hat auch sie die Coronakrise stark getroffen. Die 'Godmother of House' spricht über Frauenquote bei DJ's und den Wunsch wieder hinter den Decks zu stehen.

Leonie Scholl

12:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Yvonne Falckner und Astrid Barrera

„CareSlam“ bringt den Pflegenotstand auf die Bühne. Performance als Ventil, als politisches Engagement. Pflegekräfte erzählen, womit sie tagtäglich zu kämpfen haben. Yvonne Falckner und Astrid Barrera sprechen mit Kristin Langen über das Projekt.

Kristin Langen

13:00 Uhr · 80 min

Gläubige Zeiten: Religiosität im Dritten Reich

Woran glaubten die 65 Millionen Deutschen im „Dritten Reich”? Welche Rolle spielte die „religiöse Frage” für Bestand und Stabilität des nationalsozialistischen Regimes? Historiker und Autor Manfred Gailus stellt neuste Erkenntnisse vor.

Peter Eckel

14:20 Uhr · 130 min

Deep Tech Award 2022

Zum siebten Mal wird der Deep Tech Award durch die Senatsverwaltung verliehen. In fünf Kategorien präsentieren Unternehmen ihre Arbeit mit Innovationsgrad und Zukunftspotenzial. Bei der Preisverleihung werden die diesjährigen Gewinner:innen verkündet.

Alice Bucher

16:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

In dieser Ausgabe unterhalten wir uns mit den Hauptdarstellern des Theaterstückes 'Das schönste Mädchen der Welt' des Grips Theaters - Helena Charlotte Sigal und Marcel Herrnsdorf über deren Arbeit und ihren Weg zur Schauspielerei.

Helen Besel

17:00 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk - Foodsharing

Unsere DIGGA-Jugendredaktion spricht mit ihren Gästen über Lebensmittelverschwendung, Nachhaltigkeit und Foodscharing.

Nele Bethsold

17:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Ute Paul

Zu Gast ist Ute Paul vom Strohhalm e.V. zum Thema “Kinder und Missbrauch – Was können wir tun?'. Der Verein stärkt und schützt Kinder, um sexueller Gewalt präventiv entgegenzutreten. Ihr Team erarbeitet Workshops mit Pädagog:innen, Eltern und Kindern.

Ulrich von Trotha

18:00 Uhr · 30 min

Der Supergraben

Die Krise hatte auch ein paar positive Seiten: Zu Gast im 11. Supergraben ist der Berliner Rapper LIUS, der die durch Corona bedingte freie Zeit nutzte, um nach längerer Auszeit wieder verstärkt an seiner Musik zu arbeiten.

Leonie Scholl

18:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Stephanie Rosenthal

„Weiblichkeit ist nicht nur für Frauen“, sagt Stephanie Rosenthal. Die Intendantin des Martin-Gropius-Bau spricht mit Lena Leisten über ihre Arbeit als Kuratorin und warum sie es wichtig findet, mehr Bewusstsein für weibliche Künstlerinnen zu schaffen.

Lena Luisa Leisten

19:00 Uhr · 30 min

Fingerzeig - Betty Schätzchen

Ihre Reise zur Selbstverwirklichung. Betty Schätzchen ist eine von wenigen, die es geschafft haben, ihr Leben zu leben und sich selbst zu verwirklichen. Davon erzählt sie Moderatorin Elena Lehrmann.

Elena Lehrmann

19:30 Uhr · 30 min

Technik ist das A & O

Schüler:innen des babelsberger filmgymnasiums beschäftigen sich mit (Zukunfts)technologien - vom autonomen Fahren bis zu VR-Gaming. In Zusammenarbeit mit dem MIZ Babelsberg.

Tim Bosse

20:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit BAYUK, Xenoula und Seamus Fogaty

ALEX Berlin

20:15 Uhr · 45 min

Budder bei die Fische - Maarten Hemmen

Maarten Hemmen lebt zwischen Extremen. Mal erlebt er ungehemmte Euphorie und könnte Bäume ausreißen, mal packt ihn der abgrundtiefe Trübsinn und der Wunsch sein Leben zu beenden. Wie er damit umgeht, erzählt er in der besten Talkshow der Welt.

Anneke Ter Veen

21:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Swutscher, Together Pangea, Bryde und Marius

ALEX Berlin

21:15 Uhr · 25 min

Der Supergraben

Zu Gast im Supergraben ist DJ Hildegard. Als hauptberufliche DJ hat auch sie die Coronakrise stark getroffen. Die 'Godmother of House' spricht über Frauenquote bei DJ's und den Wunsch wieder hinter den Decks zu stehen.

Leonie Scholl

21:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Xenoula, Liima, Coals und Little Dragon

ALEX Berlin

22:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Phia

Die Australierin Phia erzeugt mit minimalistischen Mitteln – Kalimba, Loopstation und Stimme – vielschichtige Klangwelten. Wir freuen uns auf das kommende Album!

ALEX Berlin

22:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Tjadina Wake-Walker

Dieses Mal zu Gast ist die Oboistin Tjadina Wake-Walker. Sie spricht mit Ulrich von Trotha über ihr professionelles Engagement an der Komischen Oper Berlin, ihren musikalischen Werdegang und darüber, wie sich selbst als Künstler*in im Ensemble versteht.

Ulrich von Trotha

23:00 Uhr · 30 min

YouTV

Wir sind Youtuber! Wir erschaffen authentisches und zeitgemäßes Fernsehen. Mit uns kannst Du das authentische Youtube Gefühl erleben.

Ina Blaubeer

23:30 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg