TV-Programm

00:00 Uhr · 30 min

POPSESSION mit Game Ove & Die Spielfiguren

Die norddeutschen Sympathen Game Ove & Die Spielfiguren präsentieren bei POPSESSION ihre melancholisch humorvollen Texte und sogar neue Stücke vom nächsten Album. Zurücklehnen, schmunzeln, hineinversetzen…

ALEX Berlin

00:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Johanna Ekenhorst und Christoffer Horlitz

Nachts feiern und am nächsten Morgen politischer Diskurs? Kein Wiederspruch für die Organisator*innen des Fuchsbaufestivals. Kunst und Politik gleichberechtigt neben Musik im Festivalprogramm: Christoffer und Johanna erzählen Moderation Lena, warum.

Lena Luisa Leisten

01:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

02:00 Uhr · 100 min

Simi Will Format - classic

Diesmal: Die 'Sex and the city' future Edition // Warum Techsex im Kommen ist und wie Wohnen in der City möglich bleibt und warum es das muss // Mit der Kulturwissenschaftlerin Dr. Sophie Wennerscheid und Dokumentarfilmer Matthias Coers.

Marion Simon

03:40 Uhr · 20 min

ALEX stories - Episode 3

Aus dem Zentrum der Berliner Medienwelt gewähren die kreativen Köpfe von ALEX Berlin einen Blick hinter die Kulissen. Mit einem Augenzwinkern und jeder Menge Drama zeigt die Doku-Soap den Alltag im Sender.

Nik Hemmat-Azad

04:00 Uhr · 60 min

Pfeiffers Ballhaus

Ballhausflair im Stile der 20er und 30er Jahre. Musik, Comedy, Zauberei, Tanz uvm. Charmant und mit Berliner Schnauze präsentiert von Henriette Pfeiffer und ihrem Team.

ALEX Berlin

05:00 Uhr · 60 min

UNIWUT - Freies Fernsehen

Analysen und Talks zu Gentechnik, Patentrecht, Innen- und Außenpolitische Entwicklungen, Vorratsdatenspeicherung, Waffenhandel, Atom-Energie, Studentenprotesten und mehr.

Silvia Seidel

06:00 Uhr · 30 min

Wer war Buno Gröning, wie hilft seine Lehre?

Bruno Gröning war ein einfacher Mann, der die göttliche Gabe hatte, durch die Tausenden Hilfesuchenden Gesundheit geschenkt wurde. Weltweit hilft seine Lehre unabhängig von Religionen, so auch der Heilungsbericht.

Diethard Schäfer

06:30 Uhr · 30 min

Der Traum, der die Weltgeschichte vorhersagte

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - in erstaunlicher Weise vorhergesagt durch den Propheten Daniel. Die Aussagen biblischer Propheten sind aktueller als die Zeitung von übermorgen.

Thomas Kulisch

07:00 Uhr · 30 min

Showers of blessing

Die frohe Botschaft der Bibel - lebensnah, hilfreich, ermutigend und zeitgerecht. Angebot zur seelsorgerlichen Begleitung in der Alltagsbewältigung. In Englisch und Deutsch.

Evelyn Werther

07:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Robert Kreis

Der Entertainer und Kaberettist Robert Kreis erzählt bei Trotha über die Beständigkeit von Witzen.

Ulrich von Trotha

08:00 Uhr · 45 min

Budder bei die Fische - Julia Petlovana

Bis zum Angriff Russlands lebte Julia Petlovana in Lwiw und arbeitete als Deutschlehrerin. Wie Millionen Menschen floh sie mit ihrer schwangeren Tochter. Mit der Ungewissheit, ob man jemals wieder in die Heimat zurückkehren kann.

Anneke Ter Veen

08:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Xenoula, Nihils, Muso, A Projection

ALEX Berlin

09:00 Uhr · 60 min

NEDA

Eine Sendung vom Iranischen Kultur- und Medienvereins.Berichte, Kommentare, Nachrichten, Vorträge, Interviews, Gespräche. Kunst, Politik und Wissenschaft.

Abbas Taheri

10:00 Uhr · 30 min

Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Dr. Werner Busch: Der Weltkongress der Philosophie 2018 in Peking.

Helmut Poguntke

10:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Dr. Florian Wende

Der Arzt und Akupunkteur Dr. Florian Wende über Akupunktur als Rettungsanker für Patienten und Bindeglied zwischen westlischer Schulmedizin und Traditioneller Chinesischer Medizin.

Ulrich von Trotha

11:00 Uhr · 30 min

FilmFestSpezial - Filmstarts Oktober

FilmFestSpezial stellt die Kinotipps für den Oktober vor, u. a. das DDR-Coming-of-Age IN EINEM LAND DAS ES NICHT MEHR GIBT, das NS-Drama DER PASSFÄLSCHER und berichtet vom Internationalen Filmfest Oldenburg.

Karl Maier

11:30 Uhr · 30 min

DIGGA-Talk

In dieser Ausgabe unterhalten wir uns mit den Hauptdarstellern des Theaterstückes 'Das schönste Mädchen der Welt' des Grips Theaters - Helena Charlotte Sigal und Marcel Herrnsdorf über deren Arbeit und ihren Weg zur Schauspielerei.

Helen Besel

12:00 Uhr · 30 min

Du hast das Wort

Polit-Talkshow, in der in erster Linie Menschen mit Behinderungen zu Wort kommen. Moderatorin Margit Glasow, selbst behindert, stellt deutliche Fragen an ihre Gäste zu den Themen selbstbestimmtes Leben, Teilhabe und Inklusion.

Siegurd Seifert

12:30 Uhr · 30 min

Raum für Notizen mit Thelma Buabeng

Die deutsche Filmlandschaft braucht mehr Diversität', sagt Thelma Buabeng. Die afrodeutsche Schauspielerin wird noch immer mit klischeebehafteten Drehbüchern und Rollen konfrontiert. Was sich noch ändern muss, erzählt sie Moderator Rafeu Ahmed.

Rafeu Ahmed

13:00 Uhr · 90 min

Jour Fixe „Musik und Stadt'

Beim 14. Jour Fixe vom Landesmusikrat geht es um Kultur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk unter dem neuen Medienstaatsvertrag. Wie kann ein Kulturbegriff aussehen, der die Vielfalt der Genres und die Kulturen der Region Berlin-Brandenburg widerspiegelt?

Franziska Stoff

14:30 Uhr · 90 min

Jour Fixe „Musik und Stadt'

Beim 15. Jour Fixe des Landesmusikrat e.V. geht es um den Lehkräftemangel im Fach Musik. Welche Auswirkungen haben Stundenkürzungen und Zusammenlegung von kreativen Fächern? Welche Maßnahmen können dem entgegenwirken?

Franziska Stoff

16:00 Uhr · 30 min

Bubble Gum TV

Frank Ehrenfried

16:30 Uhr · 30 min

Die Jugendschau

In der Jugendschau erzählen Tristan und Benni von den wichtigsten Ereignisse des Monats. Außerdem hat Tristan einen Fridays for Future Protest und eine Schafswiese besucht.

Laura-Elisa Langanke

17:00 Uhr · 60 min

Magazin mittenmang - live

Ein gutes Jahrzehnt Seniorenredaktion bei ALEX Berlin. Wie fing alles an? Lebenslanges Lernen und für die Zukunft gut aufgestellt? Eine Livediskussion mit Gästen und Musik.

Margot Rexin

18:00 Uhr · 120 min

Keep on Rolling: Schatten von Egos #4

Egos, die Hauptstadt des Aveerischen Imperiums, ist ein Pulverfass und die Lunte brennt bereits. In den Schatten dieses Molochs begleiten wir die Hände der Sphinx bei ihrem Kampf für das Gute.

Sascha Wöpke

20:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Run River North, Little Cub, Yukno, Richard Istel

ALEX Berlin

20:15 Uhr · 45 min

Budder bei die Fische - Torsten Hartung

Er saß mit 17 Jahren das erste Mal im Knast. Dort war er öfter. Er klaut, betrügt und wird schließlich zum Mörder. 15 Jahre Gefängnis, davon fünf Jahre in Einzelhaft. Heute hilft Torsten Hartung Menschen, ihr Leben aufzuräumen.

Anneke Ter Veen

21:00 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Xenoula, Nihils, Muso, A Projection

ALEX Berlin

21:15 Uhr · 30 min

Der Supergraben

Zu Gast ist Daniel Koch, der letzte Chefredakteur des Intro Magazins, der nun das Magazin 'Applause' betreut. Ihr könnt erfahren, wie sich die Krise auf den Musikjournalismus ausgewirkt hat, der ja ohnehin immer in einer Krise zu stecken scheint.

Leonie Scholl

21:45 Uhr · 15 min

Videoselektor

Heute mit Together Pangea, Papillon Rising, Bite The Bullet

ALEX Berlin

22:00 Uhr · 30 min

FilmFestSpezial - Filmstarts Oktober

FilmFestSpezial stellt die Kinotipps für den Oktober vor, u. a. das DDR-Coming-of-Age IN EINEM LAND DAS ES NICHT MEHR GIBT, das NS-Drama DER PASSFÄLSCHER und berichtet vom Internationalen Filmfest Oldenburg.

Karl Maier

22:30 Uhr · 30 min

Trotha trifft… Michael Werlin

Ich verstehe mich als Handwerker, nicht als Künstler.' Der Berliner Regisseur Michael Werlin ('Drei Damen vom Grill') über seine Arbeit.

Ulrich von Trotha

23:00 Uhr · 30 min

YouTV

Wir sind Youtuber! Wir erschaffen authentisches und zeitgemäßes Fernsehen. Mit uns kannst Du das authentische Youtube Gefühl erleben.

Ina Blaubeer

23:30 Uhr · 30 min

Crazy Clip TV

Die besten Videoclips der schwarzen Szene, wie immer bunt gemischt.

Simone Sonnenberg