Alex Thementag

Vielfalt in den Medien

Was bewegt uns? Im ALEX Thementag Podcast sprechen wir mit spannenden Gäst:innen über das, was uns bewegt.

Vor kaum einer Woche bestätigte eine aktuelle Studie der Neuen Deutschen Medienmacher*innen, was wir vorher schon geahnt haben. Deutsche Chefredaktionen sind eine geschlossene Gesellschaft weißer Männer. Und auch in den Redaktionen selbst wird die Gesamtgesellschaft kaum abgebildet. Vielfalt in den Medien ist rar.

In dieser Diskussionsrunde sind wir den wichtigsten Fragen nachgegangen. Welche Möglichkeiten gibt es für Journalist*innen mit Migrations- oder Fluchthintergrund und mit welchen Hürden sind sie oft konfrontiert. Vor allem ging es darum, wie die deutsche Medienlandschaft den Anschluss an zukunftsfähigen und erfolgreichen Journalismus nicht verpasst.

Zu Gast zum Thema "Vielfalt in den Medien" sind:

Text & Moderation: Sören Frey