Kein Blatt vorm Mund - Schülerzeitungsworkshop

Wie macht man eigentlich Radio und wie fährt man eine Sendung? Worauf muss ich als Moderator achten und wie erstelle ich einen Beitrag? In einem von Jonas Kunze organisierten eintägigen Workshop hatten neun Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich bei ALEX zum ersten Mal im Medium Radio auszuprobieren. Unter professioneller Anleitung konzipierten und produzierten sie ihre erste eigene Sendung. Technisch und inhaltlich wurde die einstündige Sendung von Oskar Vitlif begleitet, redaktionell und organisatorisch unterstützte Marcel von Borstel und Jonas Kunze setzte das Ganze als Projektleiter um.

Das Ergebnis könnt ihr am 4. Juli im ALEX RADIO hören. Dort erzählen die jungen Journalisten von ihrer Arbeit als Schülerzeitungsredakteure, stellen den Schülerzeitungswettbewerb der Länder vor und berichten warum sie dieses Jahr alle Preisträger sind.

Sendetermin
Samstag, 4. Juli 2015 um 16:00 Uhr