ALEX Festival Sommer

Sommer, Sonne, Festivals! Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen und läuten nun ganz offiziell den ALEX Festival Sommer ein. Wir haben für euch eine handverlesene Auswahl von Festivals zusammengestellt, die alle eins gemeinsam haben: Ein mit Liebe gestaltetes Line-Up mit den spannendsten Künstlern und Bands von heute und morgen in außergewöhnlichen Locations. Euch erwarten Live-Übertragungen, spannende Interviews, One Shots, Features und natürlich jede Menge Festivalfeeling.

Den Start auf den großen Bühnen macht Berlins Newcomer Open Air Rock im Grünen. Das Non-Profit-Festival in der Parkbühne Biesdorf wird Jahr für Jahr nur von ehrenamtlichen Helfern organisiert und veranstaltet. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit dabei zu sein. Hier könnt ihr euch schon mal das Feature vom letzten Jahr anschauen. 

Weiter geht’s mit dem Liebhaber Festival Jenseits von Millionen, welches ein abwechslungsreiches und bezauberndes Musikprogramm auf der Burg Friedland (Niederlausitz) bietet.

Beim Bergfunk sind wir sogar schon das zweite Mal mit dabei. Letztes Jahr haben wir dort z.B. das tolle Live Konzert von Inge & Heinz gefilmt. „Das Open Air, das Berlin Brandenburg zum Beben bringt“ findet auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen, mitten im Grünen zwischen alten Röhren und Industrie-Denkmälern statt und bringt dort Kultur, Geschichte und Musik in Einklang.

Außerdem werden wir dem alínæ lumr Festival einen Besuch abstatten. Hier wartet ein sorgfältig kuratiertes Musikprogramm, kulturelle Workshops, Theater, Lesungen sowie ein Spazierpfad durch die charmante Altstadt Storkow auf die Festivalbesucher. Bespielt werden nicht nur die Bühnen: Auf der Burg, am Marktplatz, den Hinterhöfen, leer stehenden Läden und der Altstadtkirche werden temporäre Konzertlocations, Bars und Tanzlokale installiert.

Das Melodica Festival im Birgit & Bier lassen wir uns natürlich auch nicht entgehen. Das Festival wird durch das Musicboard Berlin gefördert, feiert die lokale Musikszene in Berlin und bietet eine Networking Plattform für Künstler.

Den Abschluss macht das spannende Pop-Kultur Festival, ebenfalls ein Projekt des Musicboards Berlin. Nachdem es letztes Jahr seine Premiere im Berghain feierte, macht es diesmal Neukölln zum temporären Epizentrum der zeitgenössischen Popkultur. Mit Konzerten, Performances, Talks und Lesungen fördert es den interdisziplinären Austausch der Berliner und der Internationalen Szene. Außerdem unterstützt es mit seinem Nachwuchsprogramm junge Talente und lässt MusikerInnen und EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft, Politik und der Musikbranche zusammenkommen.

Außerdem waren wir im Rahmen des Festival Sommers bereits auf dem Torstraßen Festival und der Fête de la Musique. Dort entstanden jede Menge tolle One Shots und zwei spannende Features. Zum Feature über das Torstraßen Fetsival geht's hier. Das Feature zur Fête de la Musique könnt ihr euch hier anschauen. 

Bei ALEX im TV, Radio und Online.

Let’s go Summer!

 

Festival Sommer Überblick:

Torstrassenfestival: 3. – 4. Juni

Fête de la Musique: 21. Juni

Rock im Grünen: 29. – 30. Juli

Jenseits von Millionen: 5. – 6. August

Bergfunk Open Air: 19. – 20. August

alínæ lumr Festival: 26. – 28. August

Melodica Festival: 3. – 4. September

Pop-Kultur Festival: 31. August – 2. September